Linz - Josef Ackerl will nicht mehr Chef der oberösterreichischen SPÖ sein. Beim Parteitag am 23. November wird der 67-Jährige nicht mehr kandidieren. Als wahrscheinlichster Nachfolger gilt Verkehrslandesrat Reinhold Entholzer. In Linz könnte Bürgermeister Franz Dobusch rascher als erwartet von seinem Stellvertreter Klaus Luger abgelöst werden.

In der Landespartei, wo Ackerl 2009 nach einem Misserfolg bei der Wahl quasi als Krisenfeuerwehr den Vorsitz übernahm, anstatt wie geplant in Pension zu gehen, werden am 23. November in Wels die Weichen für die Zukunft gestellt. Als "Commandante Uno", wie er gerne bezeichnet wird, will Ackerl nicht mehr kandidieren. Entholzer kommt aus der Gewerkschaft, er ist derzeit der einzige fixe Kandidat. Noch nicht aus dem Rennen dürften aber auch Klubobfrau Gertraud Jahn und Gesundheitsminister Alois Stöger sein.

Rolle Stögers unklar

Offizielle Linie der Landespartei ist nach wie vor, Stöger solle das Bundesland als Minister repräsentieren. Nun wackelt allerdings sein Regierungssitz und ein Mandat im Nationalrat dürfte er ebenfalls nicht bekommen. In Oberösterreich verfügt er aber seit dem Sommer über eine gewissen Hausmacht als Bezirksparteichef von Urfahr-Umgebung. Ackerl will demnächst auch entscheiden, wie lange er noch Mitglied der Landesregierung sein wird. Er ist dort Landeshauptmannstellvertreter und unter anderem zuständig für Soziales und Gemeinden.

Dobusch könnte sich früher zurückziehen

Eine rote Personalrochade könnte auch in Linz anstehen. Bürgermeister Franz Dobusch soll dem Vernehmen nach demnächst entscheiden, wie lange er noch in der Politik bleiben will. Da bereits zwei Drittel der Legislaturperiode vorbei sind, müsste bei seinem Abgang nicht neu gewählt werden, es reicht eine Abstimmung im Gemeinderat. Am 21. November tritt er zusammen, auch der 6. November wird kolportiert.

Als wahrscheinlich gilt, dass Dobusch von seinem Stellvertreter Luger beerbt wird. Dieser wäre damit der Einzige aus der ursprünglichen SPÖ-Stadtsenatsfraktion, der bleibt. Denn bereits im September war der in der Swap-Affäre angeklagte Finanzstadtrat Johann Mayr von Christian Forsterleitner abgelöst worden. Vizebürgermeisterin Christiana Dolezal zog sich aus Altersgründen zurück, ihr Ressort übernahm Karin Hörzing. (APA, 10.10.2013)