Graz - Der Steirische Herbst, der heuer unter dem Leitmotiv "Liaisons dangereuses: Alliancen, Mesalliancen und falsche Freunde" stand, geht am Wochenende zu Ende. In einer vorläufigen Bilanz zeigte sich Intendantin Veronica Kaup-Hasler am Freitag mit einer Auslastung von über 90 Prozent bei den szenischen Produktionen und Konzerten sehr zufrieden.

An 24 Festivaltagen gab es 251 Veranstaltungen mit rund 47.000 Besuchern, nicht mitgerechnet die Projekte im öffentlichen und medialen Raum. Mehr als 700 Künstler, Theoretiker und sonstige Beteiligte aus 47 Nationen waren zu Gast. Die endgültigen Zahlen werden erst nach dem Ende der herbst-Ausstellung "Liquid Assets" am 1. Dezember vorliegen. Intendantin Kaup-Hasler hob hervor, dass die Einbindung der Region über zwei Projekte gut geklappt habe und man im kommenden Programm hier noch einmal nachsetzen wolle - eine "Erweiterung, nicht zulasten von Graz". Der nächste "steirische herbst" wurde von 26. September bis 19. Oktober 2014 terminisiert. (APA, 11.10.2013)