Die SPÖ Oberösterreich baut kräftig um. Der Landesparteivorstand hat am Montag beschlossen und anschließend in einer Pressekonferenz bekannt gegeben, was in den vergangenen Wochen bereits stückweise an die Öffentlichkeit gedrungen war: Josef Ackerl wird beim Landesparteitag am 23. November als Parteivorsitzender gehen und am 22. Jänner auch als Landeshauptmannstellvertreter. Sein Nachfolger wird der bisherige Landesrat Reinhold Entholzer. Seinen freiwerdenden Sessel in der Landesregierung bekommt die bisherige Klubchefin Gertraud Jahn. Ihr folgt deren Stellvertreter, der Landtagsabgeordnete Christian Makor, nach.

Ackerl als Krisenfeuerwehr

Ackerl, der 2009 nach einem Misserfolg bei der Wahl quasi als Krisenfeuerwehr den Parteivorsitz übernahm, anstatt wie geplant in Pension zu gehen, ist inzwischen 67 Jahre alt. Von einem echten Generationswechsel kann nur bei Makor die Rede sein. Er wird zur Landtagswahl 2015 im Alter von 47 Jahren antreten. Jahn wird dann 58 sein, Entholzer 56. Der aktuelle Gesundheitsminister Alois Stöger spielt im Umbau der Parteispitze keine Rolle. Die Landespartei bleibt bei ihrer Linie, er solle das Bundesland als Minister repräsentieren. In Oberösterreich verfügt er seit dem Sommer über eine gewisse Hausmacht als Bezirksparteichef von Urfahr-Umgebung.

Gewerkschafter Entholzer

Der neue starke Mann der SPÖ Oberösterreich Entholzer kommt aus der Gewerkschaftsbewegung. Nach einem HTL-Abschluss war der Bauingenieur ab 1979 als Techniker bei den ÖBB beschäftigt, wo er sich in der Personalvertretung engagierte. Ab 2002 war er Gewerkschaftssekretär und AK-Vizepräsident. Seit Mai 2011 gehört er der Landesregierung an und ist dort für unter anderem das Verkehrswesen und den Tierschutz zuständig.

Die gebürtige Salzburgerin Jahn ist studierte Betriebswirtin. Von 1982 bis 2011 arbeitete sie in verschiedenen Positionen in der Arbeiterkammer. Mitglied des Landtages ist sie seit 23. Oktober 2003. Seit 9. November 2011 ist sie die Fraktionschefin.

Der ebenfalls in Salzburg geborene Makor war nach der Mittelschule von 1990 bis 2000 Pressereferent des SPÖ-Landtagsklubs von Salzburg. 2001 gründete er eine Werbeagentur. 1996 wurde er zum Bezirksvorsitzenden der SPÖ Ried im Innkreis gewählt, seit 31. Oktober 1997 ist er Landtagsabgeordneter. (APA, 4.11.2013)