Jedes Jahr erscheint im Hamburger Verlag Bellevue and More der Kreuzfahrt Guide, der einen kompakten Überblick verschafft über die Ozeanriesen, die auf den Meeren dieser Welt unterwegs sind. Und jedes Jahr werden im Rahmen der Veröffentlichung auch die Kreuzfahrt Guide Awards vergeben. Damit sollen jene Schiffe hervor gehoben werden, die in verschiedenen Kategorien besonders hervorstechen - etwa durch ein sehr gutes Angebot für Familien, durch den besonderen Service oder durch das beste Entertainment an Bord.

Zum ersten Mal wurde dieses Jahr aber auch ein Publikumspreis verliehen: der e-hoi. Damit wurde das beliebteste Schiff des Jahres ausgezeichnet, ermittelt aus den seit 2010 erhobenen Gästebewertungen des Online-Portals e-hoi click and cruise. Wir zeigen die diesjährigen Gewinner.

Sieger in der Kategorie bestes Info- und Entertainment ist die Norwegian Breakaway von Norwegian Cruise Line.

Foto: Norwegian Cruiseline

Das 324 Meter lange Schiff bietet Platz für über 4.000 Passagiere und kreuzt das ganze Jahr über von Manhatttan aus nach Bermuda, auf die Bahamas und in die Karibik.

Foto: Norwegian Cruiseline

Bild nicht mehr verfügbar.

Das beste Schiff für Familien ist nach Meinung der Jury die Costa Fascinosa von Costa Cruises. Costa bietet ein reichhaltiges Familienprogramm an mit einem eigenen Club für Kinder, in dem die kleinen Gäste betreut werden.

Foto: REUTERS/Manuel Silvestri

Bild nicht mehr verfügbar.

Außerdem gibt es eigene Kindermenüs, zahlreiche Aktivitäten und Einrichtungen wie Wasserrutschen, Kino und viele Möglichkeiten zum Spielen.

Foto: REUTERS/Manuel Silvestri

Für das beste Sport- und Wellness-Angebot ging der Preis an die Aida luna von Aida Cruises.

Foto: AIDA Cruises

An Bord des knapp 252 Meter langen Schiffs befindet sich das "indische Body & Soul Spa", in dem ausgebildete Yoga-Meister und Ayurveda-Therapeuten aus Indien die Gäste betreuen. Das Spa ist 2.300 Quadratmeter groß.

Foto: AIDA Cruises

Die MS Bremen von Hapag-Lloyd Kreuzfahrten gewinnt in der Kategorie "bestes Routing".

Foto: Hapag-Lloyd Kreuzfahrten GmbH

Das Expeditionsschiff befuhr 2013 als erstes nicht russisches Schiff die Küsten Sibirens und umrundete Spitzbergen. Dazu gibt es hochkarätige Lektoren an Bord, die als Natur- oder Kultur-Experten die Gäste begleiten.

Foto: Hapag-Lloyd Kreuzfahrten GmbH

Die Auszeichnung für den besten Service geht an die Crystal Symphony von Crystal Cruises.

Foto: Crystal Cruises

Die hervorragende Arbeit der Mannschaft wurde bereits mehrfach ausgezeichnet. Dabei wird vor allem auf die laufende Weiterbildung der Mitarbeiter viel Wert gelegt.

Foto: Crystal Cruises

Und ein weiteres Schiff der Reederei Hapag-Lloyd Kreuzfahrten erhielt eine Auszeichnung und zwar die MS Europa 2.

Foto: Hapag-Lloyd Kreuzfahrten GmbH

Sie wurde für die beste Gastronomie mit den Kreuzfahrt Guide 2013 prämiert. Sieben frei wählbare Inklusiv-Restaurants auf einem Schiff für 516 Gäste haben die Jury überzeugt. Außerdem bietet man an Bord das "Cuisine Légère-Konzept": Genuss statt üppiger Beilagen. Dazu gibt's eine bordeigene Kochschule und Koch-Workhops.

Foto: Hapag-Lloyd Kreuzfahrten GmbH

Schiffe sind nicht nur auf den Meeren der Welt unterwegs, sie kreuzen auch auf den großen Flüssen wie etwa dem Rhein.

Foto: Lüftner Cruises

In der Kategorie "Flussschiff des Jahres" ging die Auszeichnung an die Amadeus Silver von Lüftner Cruises. Die Schiffe der Reederei kreuzen auf Rhein, Main und Donau.

Foto: Lüftner Cruises

Bild nicht mehr verfügbar.

Der Publikumsliebling 2013 ist die Oasis of the Seas von der Reederei Royal Caribbean International.

Foto: AP/Sun Sentinel, Amy Beth Bennet

Bild nicht mehr verfügbar.

Das Schiff erhielt den e-hoi Publikumspreis.

Foto: AP/Hans Deryk

Der Kreuzfahrt Guide mit Reportagen, Interviews und Reisetipps sowie Bewertungen von über 130 Hochsee- und Flusskeuzfahrtschiffen umfasst 310 Seiten und kostet 16,80 Euro. (red, derStandard.at, 08.11.2013)

Foto: Bellevue and More