Oktober November (AUT 2013, 112 min)
Regie: Götz Spielmann
Mit: Nora von Waldstätten, Ursula Strauss, Peter Simonischek, Sebastian Koch

Erfolgsregisseur Götz Spielmann ("Revanche") hat ein Drama zum zwei Schwestern und ihren sterbenden Vater inszeniert. Die Schwestern entstammen einem Gasthof in den Alpen. Während die jüngere Sonja mittlerweile als Schauspielerin in Berlin lebt, hat die ältere Verena den Ort nicht verlassen. Den müde gewordenen Vater ereilt ein Herzinfarkt, worauf Sonja wieder nach Hause fährt. Während der Vater im Angesicht des Todes seinen Frieden gemacht hat, müssen die beiden Schwestern ihre Lebenswelt neu ordnen. Zur STANDARD-Filmkritik

Foto: Filmladen

Michael Kohlhaas (D/F 2012, 122 min)
Regie: Arnaud des Pallières
Mit: Mads Mikkelsen, David Bennent, Paul Bartel, Bruno Ganz

"Michael Kohlhaas" von Heinrich von Kleist gehört zu den Klassikern der deutschen Literatur. Erstmals hat ein Franzose gewagt, das Drama zu verfilmen. Michael Kohlhaas lebt im 16. Jahrhundert und handelt mit Pferden. Auf dem Weg zu einem Markt wird ein Passierschein von ihm verlangt. Als Pfand hinterlässt er zwei Rappen, die er später in einem fürchterlichen Zustand vorfindet. Kohlhaas verlangt Wiedergutmachung, klagt bei Gericht. Diese wird abgelehnt, und er begibt sich auf einen Feldzug gegen die ungerechte Obrigkeit. Zur STANDARD-Filmkritik

Foto: stadtkino

Fack ju Göhte (D 2013, 118 min)
Regie: Bora Dagtekin
Mit: Elyas M'Barek, Karoline Herfurth, Katja Riemann

Mit "Türkisch für Anfänger" landete Bora Dagtekin im vergangenen Jahr einen Erfolg. Jetzt nimmt sich der Regisseur in seinem neuen Film die Schule vor und setzt die bewährte Teamarbeit mit Hauptdarsteller Elyas M'Barek fort. Zeki Müller, ein entlassener Straftäter, will an sein Diebesgut, das unter einer Turnhalle vergraben liegt. Kurzerhand wird er Lehrer der Goethe-Gesamtschule, allerdings ein ungewöhnlicher.

Foto: Constantin Film

Shirley - Visions Of Reality (AUT 2013, 93 min)
Regie: Gustav Deutsch
Mit: Stephanie Cumming, Christoph Bach, Florentin Groll

Für den Film von Gustav Deutsch werden 13 Gemälde von Edward Hopper zum Leben erweckt: 13 Stationen erzählen von der Schauspielerin Shirley und ihrem Lebenspartner, dem Fotografen Stephen. Schauplatz dieser Auseinandersetzung ist das Amerika der Depressionsjahre, der Kriegsjahre, der Rassenkonflikte und Bürgerechtsbewegungen, betrachtet durch die Augen, Gefühle und Reflexionen von Shirley und im Spiegel von rekonstruierten Gemälden Edward Hoppers. Zur STANDARD-Filmkritik

Foto: stadtkino

Im weißen Rössl - Wehe du singst! (D 2013, 90 min)
Regie: Christian Theede
Mit: Diana Amft, Tobias Licht, Armin Rohde, Gregor Bloéb, Fritz Karl

Mehr als 50 Jahre nach dem Erfolgsfilm mit Peter Alexander kommt das "Weiße Rössl" wieder ins Kino: Regisseur Christian Theede erzählt die alte Geschichte in der Zeit von heute und lässt die heile Kitschwelt der 1960er Jahre am Wolfgangsee auf das zynische 2013 treffen. In der Hauptrolle der Ottilie Giesecke ist Diana Amft ("Doctor's Diary") zu sehen, ihren Vater spielt Armin Rohde. Wie Alice im Wunderland läuft die frustrierte Berlinerin durch diese wundersame Welt, in der alle singen und Liebesschwüre tatsächlich noch ernst gemeint sind.

Foto: Constantin Film

Das kleine Gespenst (D/CH 2012, 92 min)
Regie: Alain Gsponer
Mit: Uwe Ochsenknecht, Herbert Knaup, Aykut Kayacik, Bettina Stucky

Die liebenswerte Geschichte des Kinderbuchautors Otfried Preußler kommt ins Kino: Darin versucht das neugierige Flatterwesen von Burg Eulenstein, die Welt endlich einmal bei Tageslicht zu erleben und nicht immer nur um Mitternacht. Das ist gar nicht so einfach. Denn wenn die Geisterstunde vorbei ist, schläft das Gespenst jedes Mal tief und fest ein. Doch dann wird der Traum wahr. Der Geisterspuk mitten am Tag führt zu großer Aufregung.

Foto: Constantin Film

You're Next (USA 2011, 94 min)
Regie: Adam Wingard
Mit: Sharni Vinson, Nicholas Tucci, AJ Bowen

Adam Wingard bringt den Zuschauern seines neuen Horror-Films das Gruseln bei. Die Davisons sind eine wohlhabende Familie. Zu ihrem Hochzeitstag laden die Eltern die Kinder mit ihren aktuellen Lebensgefährten in ein Landhaus ein. Doch bald darauf attackieren sie mysteriöse Aggressoren, die schwer bewaffnet sind und Tiermasken tragen. Panik und Chaos brechen aus, während die ersten Leichen bereits ausbluten. Nur Erin, die neue Freundin des Sohnes, holt zum Gegenschlag aus.

Foto: Constantin Film

Blue Jasmine (USA 2013, 98 min)
Regie: Woody Allen
Mit: Cate Blanchett, Alec Baldwin, Peter Sarsgaard, Louis C.K.

Alle Jahre wieder zaubert Woody Allen einen neuen Film: In seinem neuesten Streich bekommt Cate Blanchett freie Bahn, um als Tussi aus der Oberschicht durchs Leben zu stolpern. Die New Yorker Millionärsgattin ist pleite, ihr Ex-Mann als Anlagebetrüger aufgeflogen und im Gefängnis gestorben. Blanchett muss als ungebetener Gast bei ihrer Schwester einziehen. "Blue Jasmines größte Leistung ist vielleicht, wie unnachgiebig er die seltsame Mischkulanz aus Milieusatire und tragischer Fallgeschichte bis zum Ende durchhält", heißt es in der STANDARD-Filmkritik. (APA/red, 7.11.2013)

Foto: warner