Wenn Füße aus allen Nähten platzen, dem Kapitän eine dicke Nase wächst, an Bord Zwiebel serviert werden und die Flugbegleiterinnen spitze Ohren bekommen, dann hat Air New Zealand Mittelerde einen Besuch abgestattet.

Rechtzeitig zu Premiere des zweiten Teils der Hobbit Triologie "Der Hobbit: Smaugs Einöde", veröffentlicht die neuseeländische Airline ein aktuelles Video und startet eine globale Marketingkampagne mit Namen "Mittelerde ist näher als du denkst".

In bekannt humoriger Weise bringt die Airline die Hobbits an Bord der Flugzeuge, ihre Magie sorgt rund um das Fluggeschäft für zauberhafte Veränderungen. Flugbegleiter, Piloten, Ingenieure und andere Mitarbeiter von Air New Zealand erleben Verwandlungen am eigenen Körper.

Zu der Kampagne gehört auch eine neue Flugzeugbemalung, die am 2. Dezember 2013 in Auckland enthüllt wird. Die Boeing 777-300 wird dann über Nacht nach Los Angeles fliegen, um dort pünktlich zur Premiere des neuen Teils der Triologie von Peter Jackson zu landen. 

Das Video soll Reisende dazu inspirieren, ebenfalls eine unerwartete Reise - und zwar nach Neuseeland - anzutreten.

"Einige Leute empfinden Neuseeland als sehr weit weg. Diese Wahrnehmung hält manche Reisende davon ab, Neuseeland als Urlaubsziel in Erwägung zu ziehen", erläutert Jodi Williams, bei Air New Zealand verantwortlich für die globale Markenentwickelung. Dabei müssten die meisten für eine Reise nach Neuseeland "nur einmal schlafen". Die Hobbit-Filme sorgen weltweit dafür, dass das Interesse an Neuseeland als Reiseland gestiegen ist. (todt, derStandard.at, 20.11.2013)