New York - Die US-Kinderbuchautorin Charlotte Zolotow ist am Dienstag nach Angaben der "New York Times" im Alter von 98 Jahren in ihrem Haus im US-Bundesstaat New York gestorben. Zu ihren bekanntesten Büchern gehören "Herr Hase und das schöne Geschenk" (1962) und "Williams Doll" (1972). Generationen amerikanischer Kinder wuchsen mit den Büchern auf, von denen auch einige ins Deutsche übersetzt wurden.

Zolotow war als Kind, bedingt durch eine Erkrankung und eine starke Brille, oft Außenseiterin. Zeitlebens handelten ihre Bücher von Kindern, die Stärke brauchten und sich durchsetzen mussten. Viele ihrer Werke waren Lebenshilfen für Kinder, etwa für den Umgang mit Tod, Scheidung der Eltern oder Aggressionen anderer Kinder. Zolotow schrieb fast 100 Kinderbücher. Zudem war sie Herausgeberin für die Kinderbücher prominenter Freunde. Ihre Tochter Crescent Dragonwagon schreibt ebenfalls. (APA, 20.11.2013)