Hamburg - Montagabend wurden in Hamburg die besten PR-Fotos aus Österreich, Deutschland und der Schweiz gekürt. Der länderübergreifende Branchenpreis wird von APA-OTS in Zusammenarbeit mit newsaktuell Schweiz und news aktuell Deutschland ausgelobt.

Die Shortlist aus den besten 60 Bildern wurde von mehr als 17.000 Journalisten, PR-Schaffenden und Marketing-Fachleuten in einer öffentlichen Abstimmung bewertet. Die Kombination aus Jury-Urteil und öffentlicher Abstimmung sorgte im Verhältnis 60:40 für die Entscheidung.

Aus Österreich gewann das Foto "Umarmung" von Markus Hippmann für Lebenshilfe Wien. Das Bild beeindrucke vor allem deshalb, weil "es Nähe und Normalität vermittelt", sagt APA-PictureDesk-Geschäftsführer und Jurymitglied Klemens Ganner. Dazu kommt noch eine Auszeichnung aus österreichischer Sicht: In der Kategorie "Tourismus und Freizeit" holte Michael Größinger für Sportalpen Marketing GmbH den dritten Platz.

Karin Thiller, Geschäftsführerin APA-OTS, sieht Bedeutung und Stellenwert der PR-Fotografie im Zunehmen. "Insbesondere durch die Vielzahl an neuen Medien und Kanälen sowie dem steigenden Bedarf an Bildberichterstattung ist die PR-Fotografie künftig sicher stärker gefordert. Der PR-Bild- Award ist eine ausgezeichnete Plattform, um außergewöhnlichen Bildern eine zusätzliche Öffentlichkeit zu verschaffen." Alle Gewinner finden Sie auf pr-bild-award.de/. (red, derStandard.at, 26.11.2013)

Bestes PR-Bild des Jahres aus Österreich
Lebenshilfe Wien | Verein für Menschen mit intellektueller Beeinträchtigung | "Umarmung" | Eingereicht durch Nicole Reiter | Foto: Markus Hippmann

Foto: pr foto award/markus jippmann/Lebenshilfe Wien

Bestes PR-Bild des Jahres aus Deutschland
LOOX Sports GmbH | "Der Feind in unserem Essen" | Eingereicht durch Franka Schulz | Foto: Ildikó Kieburg-Diehl / Tarané Hoock (se7entyn9ne)

Dieses Foto schaffte auch in der Kategorie "Produktfoto" den ersten Platz.

Foto: pr-foto award/Ildikó Kieburg-Diehl, LOOX Sports G

Bestes PR-Bild des Jahres aus der Schweiz
Stiftung Kinderdorf Pestalozzi | "Für viele Kinder geht die Rechnung nicht auf" | Eingereicht durch Remo Schläpfer | Foto: Marcel Giger

Dieses Foto gewann auch die Kategorie "NGO-Foto".

Foto: pr-foto award/Marcel Giger, Stiftung Kinderdorf Pestalozzi

Platz eins in der Kategorie "Messe und Event"

Andreas Stihl AG & Co KG | Robert Ebner hackt den Stuttgarter Fernsehturm um |Eingereicht durch: Jasmin Oun | Foto: Sebastian Marko

Foto: pr-foto award/Sebastian Marko

Platz eins in der Kategorie "Porträt"
Aid by Trade Foundation | Boukari Kaoulatou, 21 ans, Peuhl Festival, Péhunco, Benin, Albert Watson | Eingereicht durch: Christina Bredehorst

Foto: pr-foto award/Watson
Platz eins in der Kategorie "Tourismus und Freizeit"
Die Snowboarder Markus Keller und Arthur Longo in der Superpipe am Kitzsteinhorn | Eingereicht durch: Gerti Ring | Foto: Vernon Deck
Foto: pr-foto award/ Vernon Deck

Platz eins in der Kategorie "Unternehmenskommunikation"
Mammut Sports Group | Nadel der Kleopatra | Eingereicht durch: Harald Schreiber | Foto: Robert Bösch

Foto: pr-foto award/ Robert Bösch

Dritter Platz für Österreich in der Kategorie Tourismus und Freizeit
Das Foto von Michael Grössinger für Sportalpen Marketing GmbH zeigt den Salewa-Geschäftsführer Chris Mannel auf einem Gipfelkreuz.

Nachlese: Auswahl der Nominierten
PR-Bild-Award Nackte Männer, Crashtest-Dummys, Modelsuche

Foto: PR-Bild-Award/Michael Grössinger/Sportalpen Marketing