Das schaut dann anders aus als last christmas, wo er nur ein Grummeln von sich gab, als er seine Krawatte auspackte, die er inzwischen verloren und die Sie bald darauf bei den Ketten-Putzfetzen gefunden haben

Bild nicht mehr verfügbar.

Es liegt nicht an der Romantik, den Duftkerzen, dem familiären Brimborium und schon gar nicht an den Keksen, dass Motorradfahrer Weihnachten nicht mögen. Das stimmt nämlich gar nicht, sondern wirkt nur so. Es ist der Entzug. Weil im Dezember sitzen nur mehr Weihnachtsmänner, knochenharte Enduristen, Ice-Speedway-Fahrer und Ural-Besitzer auf ihren Eisen. Die große Mehrheit aber leidet. Dabei bietet sich gerade Weihnachten an, den Entzug durch kleine oder große Geschenke abzumildern. Große Geschenke, das sind nicht der neue Helm oder ein neues Leder, da meinen wir eher eine neuche Ducati, a schönes Goldflügerl oder die aktuelle Z-Kawa. Gut, wünschen wird man sich ja was dürfen. Aber es gibt ja auch noch finanzierbarere Geschenke für Motorrad-Enthusiasten, zeigt ein kleiner Rundblick:

Foto: AP

Die Orangen haben einen riesengroßen Merchandising-Shop. Ins Aug hupfen dort neben dem Toaster sofort die Gummistiefel. Was ein echter Mann im normalen Leben nur tragen würde, wenn auch lange Unterhosen kein Tabubruch sind, wird mit dem KTM-Logo zum modischen Fußkleid. Mulitfunktional sind sie auch noch - und eine Legitimation nur durchs größte Schlammloch durchzulatschen.

Preis: 39,90 Euro

Link:
KTM-Shop

Foto: KTM

Die KTM-Gummibock sind natürlich die richtigen Stieferl, wenn man andenkt, am Erzberg, beim Rodeo, auch als Zuschauer eine gute Figur zu machen. Zum 20. Mal findet das härteste Offroadrennen des ganzen Universums - und vermutlich weiterer Galaxien, wenn man dem Veranstalter glauben darf - heuer statt. Das Jubiläums-T-Shirt dazu gibt es bereits seit wenigen Tagen. Und Jacken und Sweater und Caps. Geheimtipp: Das sind auch die Jungs, die die  Fleischleibchen machen - extrem arg.

Preis: 32,00 Euro

Link:
Erzbergshop

Foto: Erzbergshop

Auch recht dekorativ, am Wohnzimmertisch halt und nicht am eigenen Körper, wäre "Das Motorrad Buch". Die Krux an dem Wälzer mit mehr als 1000 Motorrädern ist aber, dass er erst im Februar 2014 erscheint. Aber das Warten lohnt, wie ein Blick ins Innere der Zweirad-Chronik zeigt.

Foto: Dorling Kindersley

Von der Geschichte des Motorrads, über die großen technischen Neuerungen, bis hin zu den siegreichen Rennmaschinen und deren Konstrukteuren findet man auf 320 Seiten alles, was einen Moped-Fan auch bei Regenwetter im Sommer bei Laune hält.

Preis: 30,80 Euro

Link samt Leseprobe:
Verlag Dorling Kindersley

Foto: Dorling Kindersley

Inzwischen kann man sich die Zeit ja mit einem Espresso vertreiben. Typisch motocilismo serviert man diesen in der Ducati-Tasse. Die Bologeneser haben sowieso einen recht dicken Merchandising-Katalog, in dem man auch jede Menge lässige T-Shirts, Jacken und Hemden findet. Von der Gürtelschnalle bis zum Schlüsselanhänger im Tank-Format gibt es fast alles aus Borgo Panigale.

Preis für 6 Stück Tassen und Untertassen: 36,00 Euro

Link:
Ducati

Foto: Ducati

Selbstredend findet man auch für die schönste Frau der Welt etwas mit Motorrad-Logo drauf. Keine blöden Scherze jetzt, Sie wissen schon, wen ich meine. Diese Ohr-Kette aus Messing und Zinkguss mit Silberbeschichtung ist der vielleicht dezenteste Werbeträger der sonst so schweren Eisen aus Milwaukee.

Preis: 54,68 Euro

Link:
Merchandisingshop Harley-Davidson

Foto: Harley-Davidson

Honda setzt schon ganz früh in Sachen Markenbindung an und hat sogar Strampler im Sortiment. Die gibt es in zwei Größen, einmal für rund 6 und einmal für rund 12 Monate alte Babys. Protektoren sind nicht eingearbeitet - da müsste man selber kurzerhand nachrüsten.

Preis: 29,00 Euro

Link:
Honda Merchandising

Foto: Honda

Geht Ihnen der Vespa-Hype daheim schon schwer auf den Wecker? Dann ist wohl dieser Nachtkastl-Tacho das richtige Geschenk. Er spielt auch Radio, läutet in der Früh und das Display mit der Uhrzeit leuchtet im Dunkeln. Außerdem: Der Radiowecker hat einen USB-Anschluss und spielt auch MP3-Dateien ab.

Preis: rund 100 Euro

Link:
Vespa Merchandising

Foto: Vespa

Er soll wieder einmal Anzug tragen und nicht dauernd nur Jeans und T-Shirt? Und das alleine ist der Grund, warum er sonst jedes Jahr Krawatten bekommt? Versuchen Sie es einmal mit Manschettenknöpfen samt Stimmgabel drauf. Sehr edel. Fragt sich jetzt nur, durch welches Langarm-Shirt er sich die Edelstahlknöpfe dann sticht.

Preis: 20,00 Euro

Link:
Yamaha

Foto: Yamaha

Und mit einem Blick in den BMW-Shop werfen wir jetzt das Handtuch. Eines aus Mikrofaser. Das ist zwar nicht neu im Sortiment, hat aber bei der GS-Trophy bewiesen, dass es sein Geld mehrfach wert ist. Es ist so klein, dass es unter jede Sitzbank passt, trocknet aber wie ein großes Badetuch. Perfekt für die Wochenendtour an den heimischen Seen entlang. Wenn es ein wenig geschichtsträchtiger sein darf, dann raten wir zu einem Abstecher in die Heritage-Abteilung des Shops. Einige Hemden, T-Shirts und Pullover sind wirklich gelungen.

Preis GS Handtuch: 25,00 Euro
Preis Hemd: 55,00 Euro

Link:
Showroom BMW

(Guido Gluschitsch, derStandard.at, 16.12.2013)

Foto: BMW