Bild nicht mehr verfügbar.

Rot ist mein Name

Foto: Reuters

Luis Suarez hat mit dem FC Liverpool einen neuen Langzeitvertrag unterzeichnet. Dieser bindet ihn - vorbehaltlich eines vermutlich riesigen Ablöseangebots - für fünf Jahre (2018) an den Traditionsklub in der Stadt am Mersey. "Ich denke, dass ich meine Ambitionen Titel zu gewinnen und auf höchstem Level zu spielen mit Liverpool verwirklichen kann", sagte der 26-jährige Uruguayer, der mit dem Verein am Wochenende nach dem ersten Platz der Premier League angelt. Coach Brendan Rodgers zeichte sich erfreut über das Verhandlungsergebnis, das Klubmanager Ian Ayre ausverhandelt hat: "Das sind fantastische Nachrichten für alle, die diesem Klub verbunden sind."

Der Rückhalt der Fans in den vergangenen teils schwierigen Phasen habe für ihn eine große Rolle gespielt, weiter bei den Reds zu bleiben. Dass Suarez mit den neuen Bedingungen zum bestverdienendsten LFC-Spieler aller Zeiten wird, dürfte auch eine Rolle gespielt haben. Suarez wird ab sofort 170.000 Pfund (200.000 Euro) und ab kommender Saison 200.000 Pfund (240.000 Euro) statt bisher 120.000 (145.000 Euro) pro Woche verdienen und damit mit anderen Premier League-Topverdienern gleichziehen. Noch im Sommer stand ein Wechsel zu Arsenal im Raum, der Verein lehnte ein etwas kurioses Angebot über 40 Millionen und ein Pfund aber ab.

Liverpool erspart sich mit dem Vertrag im nächsten Sommer entweder die Zitterpartie um den Verbleib ihres wichtigsten Spielers oder zwingt die wenigen verbleibenden, möglichen Interessenten zum tiefen Griff in die Vereinskasse. Der derzeit vielleicht beste Stürmer der Welt hat in dieser Saison 17 Tore in elf Premier League-Einsätzen erzielt und sich Mätzchen aus der Vergangenheit bisher erspart. Die ersten sechs Begegnungen verpasste der Führende der Torschützenliste nach einer Sperre. Suarez hatte gegen Ende der letzten Saison einen Gegenspieler gebissen und dafür zehn Spiele auf der Tribüne verbracht. Er kam 2011 von Ajax Amsterdam zu den Reds. (red, derStandard.at, 20.12.2013)