Bild nicht mehr verfügbar.

Sandra Bullock auf einem Arbeitsplatz mit guter Aussicht.

Foto: AP Photo/Warner Bros. Pictures

Hollywood - Alfonso Cuarons Arbeit für den Weltraum-Film "Gravity" ist nach Ansicht von Hollywoods Regisseur-Verband die beste Regieleistung des Jahres. Cuaron gewann am Samstagabend in Los Angeles den "Directors Guild Award" (DGA), einen der Vorboten für die Oscarverleihung am 2. März.

Laut Angaben der Branchenseite insidekino.de holten sich in den vergangenen 65 Jahren 58 DGA-Gewinner auch den Oscar. Der Film führt dort zusammen mit der Gangsterstory "American Hustle" und je zehn Nominierungen die Favoritenliste an. "Gravity" erzählt visuell beeindruckend die Story einer Astronautin (Sandra Bullock), die nach einem Unfall im All zur Erde zurückkehrt.

Neben dem Kino-Preis wurden bei den DGA auch Awards für Fernsehen und Dokumentationen vergeben. Steven Soderbergh gewann für "Liberace - Zu viel des Guten ist wundervoll" den DGA als bester Regisseur eines TV-Films. Weitere Preise gingen unter anderem an die Regisseure einzelner Folgen der Serien "Breaking Bad" und "30 Rock". (APA, derStandard.at, 26. 1. 2014)