Bild nicht mehr verfügbar.

Kim Kardashian ist beim diesjährigen Opernball der Stargast von Richard Lugner.

Foto: Joel Ryan/Invision/AP

Wien - Das amerikanische It-Girl Kim Kardashian ist Richard Lugners Stargast beim diesjährigen Opernball am 27. Februar. Zwar sind noch nicht alle Details des Vertrags ausgehandelt, doch blieb dem Baumeister nichts anderes übrig, als bereits vier Wochen vor dem Ball seine Begleitung bekanntzugeben. "Es konnte nicht mehr geheimgehalten werden", sagte er bei seiner Pressekonferenz am Montag in der Lugner City.

Nach dem eher lauen Interesse an seinem Vorjahresgast, der Oscar-Gewinnerin Mira Sorvino, wollte Lugner mit Kardashian heuer auf Nummer sicher gehen. Dafür nahm er auch einiges Ungemach in Kauf: Nicht nur, dass der Baumeister für die Schauspielerin (unter anderem "Kim K Superstar" mit dem damaligen Freund Ray J) tiefer als sonst in die Tasche greifen musste, auch die Liste der Sonderwünsche ist lang. "Kim Kardashian ist sicher nicht einfach", meinte der Baumeister. So lehnt sie Lugners hauseigenen Friseurweltmeister Wilhelm Hüllerbrand genauso ab wie die Visagistin. "Sie besteht auch auf eigene Bodyguards", sagte der Baumeister.

Kanye bleibt zu Hause

Ihr Verlobter, der Rapper Kanye West, wird offenbar in den USA bleiben. "Der kommt sicher nicht", betonte Lugner. Ob Kardashian ihre im Juni 2013 geborene Tochter mitnimmt, wusste der Baumeister nicht. Das Baby müsse man aber wohl "nicht mehr säugen". Doch plagten den Baumeister sowieso ganz andere Sorgen: Er hoffte vor allem, dass die zu üppigen Kurven neigende Schauspielerin bis zum Ball "wieder ihre Model-Figur hat".

Als "Nebengast" hat der Baumeister die Miss World 2011 oder im Lugner-Jargon "heiße Schwarze aus dem Amazonas", Ivian Sarcos, eingeladen. Ebenfalls verhandelt wurde auch mit Dschungel-Trash-Queen Larissa Marolt. "Aber das wird eher nichts werden", meinte der Baumeister. "Drei Frauen sind zu viel, ich habe auch nur zwei Plätze in der ersten Reihe in meiner Loge", argumentierte der Baumeister. Die Miss World wieder auszuladen ist auch keine Option: "Nein, so was mache ich nicht."

"Seit kurzem unbeweibt"

Genügend Platz für drei Gäste hätte Lugner in seiner Loge. Weder Katzi, Kolibri, Bambi, Tochter Jacqueline noch der ewige "Schwiegersohn in spe", Helmut Werner, werden das Fest an der Seite des Baumeisters besuchen. "Der Helmut weigert sich, bei der ATV-Sendung mitzumachen, die am Opernball gedreht wird, weil er da der Bösewicht sein soll. Ich verstehe es nicht", wunderte sich Lugner. Und in Sachen "Tiergarten" hielt der Baumeister fest, "seit kurzem unbeweibt zu sein".

Der Opernballtag selbst wird für Lugner nicht allein wegen seines skandalträchtigen It-Girls an seiner Seite extrem stressig. Beide Gäste wollen die diversen Termine nicht wie üblich gemütlich über zwei Tage hinweg wahrnehmen, sondern sowohl Pressekonferenz als auch Autogrammstunde am Tag des Opernballs absolvieren. "Sie sagen, sie schaffen das. Sie sind auch noch jung. Ich muss halt mithalten", schnaufte der Baumeister. (APA, 27.1.2014)