An Bord des Testwagens: Top-Diesel der neuen Motorengeneration

Der "kleine" SUV von Volvo vermittelt jenes Maß an Behäbig- und Behaglichkeit, das integrierender Bestandteil dieser ganz spezifisch markentypischen Solidität ist. Stilistisch ist der XC60 eines jener immer seltener werdenden Autos, die sich auch nach Jahren noch sehen lassen können.

Foto: der standard/stockinger

Stimmiges Design mit langer optischer Halbwertszeit wie auch beim größeren Bruder XC90. Der Nachfolger dieses alten Herrn wird dann gegen Jahresende eine ganz neue Designära bei Volvo einläuten.

Foto: der standard/stockinger

Brandneu im XC60: 8-Gang-Automatik sowie ein 181-PS-Diesel, der Gusto macht auf weitere Aggregate dieser komplett neuen 2,0-Liter-Vierzylinderfamilie. Enorm kräftiges Triebwerk, das sich auch beim Verbrauch zeitgemäß gibt, wie der Testverbrauch (7,5 l / 100 km) belegte. Das ist zwar rund einen halben Liter mehr als beim ersten Test dieses Aggregats, in einem V70 D4 - der setzt allerdings auch, weil geduckter, dem Wind weniger Widerstand entgegen.

Foto: der standard/stockinger

Das komfortable Fahrwerk hat eine Tendenz in Richtung straff, wirkt aber nicht ganz so souverän abgestimmt wie bei manchen Gegnern. Apropos: Im Konkurrenzumfeld (Audi Q5, BMW X3, Mercedes GLK) macht der Wagen weiterhin eine passable Figur.

Foto: der standard/stockinger

Grundtenor sind, wie angedeutet, komfortorientierte Solidität und sachliche Noblesse, man stammt schließlich aus dem kühlen Norden. Das Facelift fiel insofern behutsam aus, als man den XC60 auf den ersten Blick wieder als solchen erkennt.

Foto: der standard/stockinger

Allerdings haben etliche technische Leckerlis Einzug gehalten in den SUV, der damit auch signalisiert, dass Volvo stramm auf das Ziel einer unfallfreien Mobilität zusteuert. Abstandswarnung, Totwinkelassistent (BLIS), Fahrdynamikregelung (DSTC), Müdigkeitswarnung, City Safety (bis 50 km/h), Kollisionswarnung, Spurhalteassistent, Verkehrszeicheninfo etc.

Foto: volvo

Ein (Sicherheits-)Technologiepaket ohne Fehl und Tadel - und ja: Auch das gehört zum Mythos Volvo. Dass das viele Gepiepse, Geleuchte, Geblinke mitunter nervt, muss man hinnehmen - oder eben den jeweils nervenden Assistenten deaktivieren.

Foto: volvo

Drinnen wäre neben der erwähnten sachlich-noblen Atmosphäre die Qualität des Gestühls hervorzuheben, die großzügigen Platzverhältnisse und die Materialauswahl. Und weil SUV, zählt der XC60 zu den besonders praktischen Weggefährten, mit viel Stauraum (Fahrgastraum) und Nutzraum (hinten): Der Kofferraum fasst 495 Liter, mit Expansionspotenzial bis 1455 Liter. (Andreas Stockinger, DER STANDARD, 28.2.2014)

Link
Volvo

Hinweis im Sinne der redaktionellen Leitlinien: Die Teilnahme an internationalen Fahrzeug- und Technikpräsentationen erfolgt großteils auf Basis von Einladungen seitens der Automobilimporteure oder Hersteller. Diese stellen auch die hier zur Besprechung kommenden Testfahrzeuge zur Verfügung.

Foto: der standard/stockinger