Die Etat-Maus und der Superman: Immofinanz Group gewinnt die Etat-Jahresmaus 2013.

Foto: derStandard.at

Freuen sich über die Etat-Maus: Schmölz Kerstin (STANDARD | derStandard.at), Vinzenz Schwarz (abss interactive GmbH), Karin Kernmayer (IMMOFINANZ Group), Michaela Schmalzl (IMMOFINANZ Group), Barbara Flasch (M'CAPS Advertising + Design), Sascha Frommhund (Goldbach interactive Austria), Robert Beck (STANDARD | derStandard.at)

Foto: derStandard.at/Hirnschrodt Bernd

Barbara Flasch, Vinzenz Schwarz, Sascha Frommhund, Michi Schmalzl, Karin Kernmayer.

Foto: derStandard.at/Hirnschrodt Bernd

Wien - "Wenn Clark Kent lieber im Büro bleibt": Mit diesem Claim gewinnt die Immofinanz Group die Etat-Jahresmaus. Die Superman-Kampagne gewann im Oktober und wurde von den Userinnen und Usern zur besten Onlinekampagne 2013 gewählt. Zur Auswahl standen die jeweiligen Monatssieger. Mit der Immofinanz Group dürfen sich Cross Channel Marketing & Media Agentur - Goldbach interactive Austria, die Kreativagentur M'CAPS Advertising + Design und die Online-Agentur abss interactive GmbH  freuen.

Spielraum für Kreativität

Karin Kernmayer, Director Marketing der IMMOFINANZ Group, freut sich über den Erfolg. "Die Zielsetzungen der Kampagne - Branding, Bekanntheit erhöhen und Zugriffssteigerung - wurden erreicht, die Erwartungen sogar übertroffen". Innerhalb des Kampagnenzeitraums wurden die Spots über 250.000 mal gesehen, die Zugriffe haben sich um 100 Prozent erhöht.

Eine Grundvoraussetzung sei gewesen, dass der IMMOFINANZ CEO voll hinter Team und Kampagne gestanden sei und "uns hier vertrauensvoll Spielraum für Kreativität gegeben hat".

Mit Online zum Erfolg

"Die Herausforderung bestand in der Komplexität der Umsetzung, weil die Kampagne über sechs Länder ausgerollt und als Multi-Channel-Kampagne über TV, Online, POS und Außenwerbung ausgespielt wurde", ergänzt Michi Schmalzl, Online Marketing Manager der IMMOFINANZ Group.

Schmalzl: "Die Kampagne war ein voller Erfolg. Wir sind sehr stolz, dass sie auch bei Fachvorträgen, in Fachhochschulen und Unis als Best Case verwendet und präsentiert wird". Online und Digital hätten dabei am stärksten zum Erfolg beigetragen, weil das Video eine zentrale Rolle gespielt habe.

Servicegedanke "More than Office"

"Beim Brainstorming war schon sehr früh klar, dass wir die Botschaft über eine Superhelden-Geschichte kommunizieren möchten", erzählt Barbara Flasch, Head of Strategy and Design von M'CAPS Advertising + Design. "Die Ideen haben mit 007 begonnen und schließlich sind wir bei Superman gelandet. Inhaltlich war für uns entscheidend, die Botschaft möglichst nahe am Markenkern - 'more than office' - anzusiedeln." (red, derStandard.at, 11.3.2014)