Ein Short Cycle Program an der FH Technikum Wien führt in drei Semestern zum/zur akademischen App-, Web- oder Social Media ManagerIn

Foto: wolf dieter grabner

Matura, was nun? Mehr als 40.000 Maturantinnen und Maturanten stehen jedes Jahr in Österreich vor einer der größten Entscheidungen für ihr späteres Leben. Der Wunsch nach dem ersten eigenen Geld wird immer größer – die Aussicht auf ein mehrjähriges Studium ist für viele nicht interessant. Allein mit der Matura ins Arbeitsleben einzusteigen, birgt aber aufgrund mangelnder Weiterbildung die Gefahr eine Chance zu vertun. Die Bildungslücke, die sich auftut, schließt nun die FH Technikum Wien mit den ersten so genannten Short Cycle Programs im technischen Bereich: "App-Development", "Web-Development" und "Social Media Management" sind dreisemestrige Lehrgänge zur Weiterbildung auf akademischem Niveau.

"In Österreich ist ein großes Potenzial für Short Cycle Programs vorhanden", ist FH-Prof. DI Dr. Fritz Schmöllebeck, Rektor der FH Technikum Wien überzeugt. Sie richten sich vorrangig an AHS- und BHS-MaturantInnen – aber auch an StudienabbrecherInnen, die sich für einen technischen Beruf interessieren und rasch beruflich durchstarten wollen. "Wir nehmen mit dem Angebot der ersten technischen Short Cycle Programs unsere gesellschaftliche Verantwortung als Aus- und Weiterbildungsinstitution wahr und entgegnen dem Fachkräftemangel mit einem innovativen Bildungsangebot", erklärt Fritz Schmöllebeck.

Die Short Cycle Programs starten im Wintersemester 2014/15. Jedes Programm umfasst 60 ECTS und führt zum Abschluss "AkademischeR App-DeveloperIn", "AkademischeR Web-DeveloperIn" bzw. "AkademischeR Social Media ManagerIn". Ein Short Cycle Programm kostet 1.800,- Euro pro Semester (inkl. MWSt.). Nach Abschluss kann ein adäquates Bachelor-Studium mit entsprechender ECTS-Anrechnung angeschlossen werden.