Schaumschläger

Zumindest optisch macht das Stiegl für Brave was her. Allein schon die Schaumkrone versprüht die klare Botschaft "Trink mich!". Auch der dezent fruchtige Geruch mag noch weitgehend überzeugen.

Anfänglich entfaltet das sportliche Weißgold ein leicht süßliches Aroma, doch im Nachtrunk zeigt sich das Nullprozentige von seiner geschmacklosen Seite.

Stiegl Sport-Weisse bei Interspar, 0,50 l, EURO 1,05

3 von 6 Punkten

Foto: Lukas Friesenbichler

Bierabstinenzler

Schlossgold zählt zweifellos zum alteingesessenen Wegbegleiter der abstinenten Old-School-Generation. Überschäumender Trinkgenuss sieht jedoch anders aus, denn die Krone hat bereits nach etwa zwei Minuten nichts mehr Prickelndes zu bieten. Schlimmer noch: Ein leicht säuerlicher Geruch paart sich mit einem fad-herben Nachgeschmack. Wohl nur für Menschen, die Bier sicher nicht mögen.

Schlossgold bei Interspar, 0,50 l, EURO 0,79

2 von 6 Punkten

Foto: Lukas Friesenbichler

Trübseligkeit

Die Aufmachung erinnert an ein mäßig originelles Lightprodukt. Im Glas kommt hingegen schon mehr Freude auf: Honigfarben und naturtrüb präsentiert sich hier das alkoholfreie Gösser. Das olfaktorische Erlebnis ist ein wenig krautig, sodass sich die Frage aufdrängt: "Ist das überhaupt Bier?" Wer sich davon nicht irritieren lässt, wird mit einer milden, hopfigen Note belohnt. Als Durstlöscher durchaus trinkbar.

Gösser Naturgold bei Billa, 0,5 l, EURO 0,95

4 von 6 Punkten

Foto: Lukas Friesenbichler

Fluchtseidl

Mit der nullprozentigen Bio-Variante der Neumarkter Brauerei in der Oberpfalz lässt sich noch am besten ein nüchternes "Prost!" zelebrieren. Die leicht herbe Duftnote erinnert an ein gepflegtes Pils. Die Stabilität des Schaums ist allerdings nur kurzlebig, dafür überzeugt der hopfige Geschmack weitgehend. Fazit: ein Fluchtseidl, um einer durchzechten Nacht den Rest zu geben.

Neumarkter Lammsbräu bei Basic Bio-Supermarkt, 0,33 l, EURO 0,99

5 von 6 Punkten

(Günther Brandstetter, Rondo, DER STANDARD, 14.3.2014)

Foto: Lukas Friesenbichler