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80,4 Prozent der Österreicher nutzen das Internet.

Foto: APA/dpa/Burgi

Wien - Nur zwei von zehn verzichten auf das Internet. Der Anteil jener Österreicher, die online sind, liegt bei 80,4 Prozent. Die Internetnutzung findet mit 94,9 Prozent überwiegend zu Hause statt. Die mobile Nutzung folgt mit 44,2 Prozent vor der Nutzung am Arbeitsplatz (39,9 Prozent).

Das sind einige Ergebnisse der aktuellen ÖWA-Plus-Erhebung für das vierte Quartal 2013. Die Österreichische Webanalyse (ÖWA) liefert mit ihrer Studie die Reichweiten- und Strukturdaten für 75 Teilnehmer mit 120 Online-Angeboten. Erstmals segmentiert wurden stationäre und mobile Reichweiten, sie können separat abgerufen werden.

Dachangebote

Mit einer Reichweite von 2.915.000 Unique Usern (50,1 Prozent) pro Monat führt das ORF.at Network das Ranking bei den Dachangeboten an, gefolgt vom Herold.at Network mit 2.466.000 Nutzern (42,4 Prozent) und dem styria digital one Dachangebot mit 2.268.000 Nutzern (39,0 Prozent). Auf Platz vier liegt GMX Österreich mit 1.896.000 Unique Usern und einer Reichweite von 32,6 Prozent. Das derStandard.at Network folgt mit 1.742.000 Usern und 29,9 Prozent Reichweite auf Platz fünf. Gegenüber dem Vergleichszeitraum des Vorjahres konnte die Reichweite um 6 Prozent gesteigert werden.

Mobile Nutzung

Betrachtet man die mobilen Reichweiten der fünf größten Dachangebote, so liegt das ORF.at Network bei 1.133.000 Unique Usern pro Monat (19,5 Prozent Reichweite), das Herold.at Network bei 964.000 Nutzern (16,6 Prozent), das styria digital one Dachangebot bei 903.000 (15,5 %), GMX Österreich bei 426.000 (7,3 %) und derStandard.at Network bei 645.000 (11,1 %).

Die Überschneidung zwischen den stationären und den mobilen Nutzern liegt im Schnitt aller ÖWA Plus-Angebote bei 35,3 Prozent auf Monatsebene und bei 22,4 Prozent auf Wochenebene.

Bei den Einzelangeboten rangiert willhaben.at (12,7 Prozent) vor derstandard.at (10,9 Prozent) und krone.at (6,4 Prozent). Die Überschneidung zwischen den stationären und den mobilen Nutzern liegt im Schnitt aller ÖWA Plus-Angebote bei 35,3 Prozent auf Monatsebene und bei 22,4 Prozent auf Wochenebene.

Einzelangebote

Bei den Einzelangeboten führt willhaben.at mit monatlich 2.169.000 Unique Usern (37,3 Prozent) vor gmx.at mit 1.749.000 (30,0 Prozent) und herold.at mit 1.721.000 (29,6 Prozent). Mit 1.710.000 Nutzern folgt derStandard.at, die Reichweite liegt bei 29,4 Prozent und konnte gegenüber dem vierten Quartal 2012 um 6 Prozent gesteigert werden.

Vermarkter

Bei den Vermarktern liegt styria digital one mit 3.417.000 Unique Usern (58,7 Prozent) vor adworx mit 3.286.000 Nutzern (56,4 Prozent) und dem AboutMedia-Netzwerk mit 2.630.000 Nutzern (45,2 Prozent).

Erstmals veröffentlicht wurden die Daten der neuen Angebote bundesliga.at, falstaff.at, fitundgesund.at, G+J Parenting Media Dachangebot, styria digital one Dachangebot und Unijobs Jobwohnen Netzwerk.

Was online genutzt wird

Die Nutzungsschwerpunkte liegen auf der Nutzung von Suchmaschinen mit 91,7 Prozent, dem Versenden und Empfangen von E-Mails (89,9 Prozent) und dem Interesse am Wetter (77,2 Prozent). Dahinter folgen die zielgerichtete Suche nach Angeboten (73,1 Prozent), Interesse an Nachrichten und Politik (71,6 Prozent) und die Routenplanung (69,6 Prozent). (Text: red, Grafik: flog, derStandard.at, 10.4.2014)