Bild nicht mehr verfügbar.

Überflutungen bei der U6-Station Thaliastraße.

Foto: APA/HERBERT NEUBAUER

Bild nicht mehr verfügbar.

Die Aufräumarbeiten nach dem Wasserrohrbruch.

Foto: APA/HERBERT NEUBAUER

Wien - Die Verkehrssituation rund um den äußeren Lerchenfelder Gürtel in Wien-Ottakring hat sich am Mittwoch nach der Behebung eines Wasserrohrbruchs entspannt. Ab sofort seien alle Spuren wieder frei, teilte Gerhard Koch vom ÖAMTC am Mittwochmorgen mit. Die Arbeiten nach dem Vorfall vom Dienstag seien schneller abgeschlossen gewesen als geplant, die neue Fahrbahndecke bereits ausgehärtet.

Der Gürtel war am Dienstagnachmittag im Bereich bei der Hasnerstraße zunächst komplett gesperrt worden. Die Straßendecke hatte sich aufgrund der Unterspülung gehoben. Es kam zu umfangreichen Staus. Betroffen waren auch der Hernalser und der Währinger Gürtel sowie Ausweichstrecken in den Bezirken Neubau, Josefstadt, Alsergrund, Ottakring und Hernals. Gegen 15 Uhr war eine Fahrspur wieder frei.

Die kaputte Leitung wurde über Nacht ausgetauscht. Es handelte sich laut Wasserwerke-Sprecherin Astrid Rompolt um ein Rohr, das im kommenden Sommer im Zuge der Sanierungsarbeiten am Gürtel hätte erneuert werden sollen. (APA, 30.4.2014)