Ok, wir haben uns ein bisschen verspekuliert. Der späte Ostertermin hat uns dazu hinreißen lassen, die Skiausrüstung bereits im Keller zu verstauen. Stattdessen wurden die Räder aufs Autodach gepackt und ab ging es nach Altaussee. So weit, so gut – am ersten Tag unseres Urlaubs ging unsere Rad-Taktik noch voll auf.

Foto: Michael Fiala

Doch der April macht was er will und der Winter hat uns eingeholt. Das ist nicht nur so eine Phrase, sondern wurde uns bei unserem Osterurlaub in Altaussee am Fuße des Losers vor Augen geführt. Der Wetterumschwung kündigte sich an.

Foto: Michael Fiala

30 Zentimeter Neuschnee direkt vor unserer Haustür in unserem Urlaubsquartier, der Hagan Lodge Altaussee, bedeuteten für uns: Flexibilität ist gefragt!

Foto: Michael Fiala

Aber wozu den Kopf in den Schnee stecken und Trübsal blasen? Stattdessen wurden zunächst Iglos gebaut ...

Foto: Michael Fiala

... und am nächsten Tag folgte eine wunderschöne Schnee-Winterwanderung von unserer Basis über die Blaa-Alm zur Ausseer Rettenbachalm. Der Weg führt zunächst für rund 25 Minuten über eine Forststraße zur Blaa-Alm ...

Foto: Michael Fiala

... die sich noch einmal im allerschönsten Winterkleid präsentierte.

Foto: Michael Fiala

Von dort führt ein beeindruckender Wald- und Almweg mit unglaublichem Blick auf den beeindruckenden Loser zur Ausseer Rettenbachalm.

Foto: Michael Fiala

Vor der steilen Felswand des Loser machten wir kehrt ...

Foto: Michael Fiala

.... und gingen die rund 30 Minuten zurück zur Blaa-Alm, um uns verdientermaßen zu stärken.

Foto: Michael Fiala

Danach führte uns die Forststraße wieder zurück zu unserem Urlaubsquartier. Insgesamt dauerte die Wanderung mit ausgedehnter Mittagspause rund vier Stunden. Ein mehr als gelungener Winterspaziergang. Unverhofft kommt oft! (Michael Fiala, derStandard.at, 6.5.2014)

Links

Hagan Lodge Altausee

Blaa Alm

Foto: Michael Fiala