Extrovertiert

Glashütte Original kann sich rühmen, über eine Fertigungstiefe von 95 Prozent zu verfügen. Dazu beigetragen hat die seit 2012 existierende hauseigene Zifferblatt-Manufaktur. Bei der PanoMaticInverse wird das Zifferblatt allerdings an den Rand gedrängt. Hier steht die innere Schönheit im Vordergrund.

Das heißt, die Unruhbrücke wird auf der Vorderseite der Uhr präsentiert. Dies wird durch die inverse Lagerung von Komponenten ermöglicht, die normalerweise nur durch den Saphirglasboden zu sehen sind. Auf der Baselworld präsentiert sich die Uhr mit dem neuen Automatik-Kaliber 91-02 (42 Stunden Gangreserve). Ein 42 Millimeter großes Gehäuse umrahmt die Anzeige von Stunde, Minute und Sekunde sowie das typische Panoramadatum. Der Preis (im Bild: die Edelstahl-Version) wird in Basel bekannt gegeben.

Glashütte Original

Blauton

Blau begleitet uns auch ins Uhrenjahr 2014. Ein Beispiel: diese rechteckige Vintage XXL Small Second (Edelstahl, 36,20 x 35,25 Millimeter) von Girard-Perregaux mit blauem Zifferblatt. Immerhin soll die Manufaktur bereits Ende des 19. Jahrhunderts auf diese Farbe gesetzt haben. In der Vintage schlägt das Automatik-Kaliber GP03300-0051. Sie kostet rund 9500 Euro.

Girard-Perregaux

Kontrastprogramm

Die Multifort White Diamonds von Mido wird auf der Baselworld ihre Prämiere feiern: eine Damenuhr (Automatik-Kaliber ETA 2836-2) mit einem 38 Millimeter-Stahlgehäuse, die durch ihre weiße Kautschuk-Lünette und roségoldfarbener PVD-Beschichtung an Kontrast gewinnt. Das Zifferblatt ist aus Perlmutt, die Indexe sind aus Diamanten. Preis: steht noch nicht fest.

Mido

Foto:

Einsteiger

Mit dem neuen hauseigenen Handaufzugs-Kaliber P.5000 geht die Panerai Luminor 8 Days an den Start. Vorgestellt wurde sie auf dem SIHH. Die lange Gangreserve von 192 Stunden wird durch Hintereinanderschalten der beiden Federhäuser über Zahnkränze erreicht. Das 44-Millimeter-Gehäuse besteht aus satiniertem Titan. Preislich bewegt sich der Zeitmesser im Einsteigerbereich - für eine Panerai: 6200 Euro.

Panerai

Linientreu

Die Pariser Marke Bell & Ross ist bekannt für ihre Uhren im Luftfahrtinstrumenten-Look. Auch beim Chronograf BR 03-94 Carbon Orange (Automatik, ETA 2894) aus der neuen Aviation-Kollektion bleibt man sich treu. Das 42 Millimeter-Gehäuse besteht aus mattschwarzem Edelstahl mit PVD-Beschichtung. Ein oranger Drücker und ein oranges Canvas-Armband bringen Farbe ins Spiel. Preis: 4500 Euro

Bell & Ross