woment-logo
Graz - Eine vier Meter große "Superfrau" schwebt seit Donnerstag über der steirischen Landeshauptstadt. Die in luftiger Höhe am Kaiser-Franz-Josefs-Kai befestigte Riesenfigur macht auf die im Rahmen von "Graz 2003" stattfindenden Veranstaltungen aufmerksam, die speziell die Leistungen von Frauen in Graz in der Geschichte und Gegenwart würdigen. Im Inneren des Gebäudes wird nach der berühmten Grazer Kochbuchautorin Katharina Prato (1818-1897) gekocht.

Zentrum der Superfrauen

"Mit der Würdigung von Frauen und Frauennetzwerken, die Graz verändert haben, ist auch viel Aufklärungsarbeit verbunden", so "Woment!"-Projektleiterin Bettina Behr. So war bislang in der breiten Öffentlichkeit weitgehend unbekannt, dass Graz in Sachen Feminismus und Frauen-Politik sehr oft eine Vorreiterrolle eingenommen hat. Die steirische Landeshauptstadt hatte beispielsweise die erste politisch unabhängige Frauenbeauftragte von Österreich. In Graz wurde auch Österreichs erstes parteiunabhängiges Frauenhaus gegründet, und mit dem Kunstverein Eva & Co gab es hier die erste feministische Kultur-Zeitschrift Europas. Von den Herausgeberinnen von "Eva & Co" - Veronika Dreier und Eva Ursprung - stammt auch die "Superfrau", die von den beiden im Jahr 1988 für ihre Aktion "Graz - Intergalaktisches Zentrum der Superfrauen" erfunden wurde und nun auf Einladung Bettina Behrs wieder aufschweben darf.

"FrauenStadtSpaziergänge"

Auf die Grazer Frauen-Geschichte weisen die "FrauenStadtSpaziergänge" von Brigitte Dorfer und Ilse Wieser hin. Zusätzlich wurden an 23 Orten Erinnerungstafeln an berühmte Grazerinnen angebracht. Eine von ihnen war die Kochbuchautorin Katharina Prato. Nach ihren Rezepten wird im cafe.restaurant.mayers gekocht. Das viergängige "Prato-Menue" wird monatlich gewechselt, aktuell werden "Gemüseterrine mit Rucolacreme und gebratenen Flusskrebserln", "Rindslungenbraten mit Eierschwammergulasch" sowie "Schokomousse mit Portweinpflaumen" a la Prato serviert. Parallel gibt es im Restaurant ein Kulturprogramm, das Eva Ursprung und Veronika Dreier organisiert haben. Das nächste derartige "Tischgespräch" findet am 5. September (20.00 Uhr) statt.

"Die Prato" war die zu ihrer Zeit die erfolgreichste Kochbuchautorin. Ihre "Süddeutsche Küche" erschien erstmals 1858, wurde in 16 Sprachen übersetzt und war mit über 70 Auflagen lange Zeit das auflagenstärkste Buch eines steirischen Verlages. 1947 wurde das Buch von Pratos Enkelin bearbeitet und weiter aufgelegt. Am kommenden Samstag (15.00 Uhr, Treffpunkt Stempfergasse 7) gibt es einen "FrauenStadtSpaziergang" zum Thema "Genuss", in dem auch die Prato zur Sprache kommen wird.

(APA)