Graz - Der österreichisch Fußball-Vizemeister GAK musste sich am Samstag in der österreichischen T-Mobile Fußball-Bundesliga gegen Aufsteiger Mattersburg vor eigenem Publikum mit einem 1:1 begnügen. Teamstürmer Kollmann hatte die Hausherren standesgemäß nach einer Standard-Situation in Führung gebracht (14.), Koziak gelang zwölf Minuten später der Ausgleich

In der Anfangsphase deutete zunächst nichts auf den überraschenden Punkteverlust der Schachner-Truppe hin. Die Grazer, die mit der gleichen Formation wie in Amsterdam begannen, übernahmen sofort die Initiative und hätten bereits in der 3. Minute in Führung gehen können. Nach einem Pass von Dollinger klatschte ein von Dragic abgefälschter Kollmann-Schuss von der Latte wieder ins Feld.

In der 14. Minute schließlich stellten die "Roten Teufel" auf 1:0, und das "programmgemäß" aus einer Standard-Situation. Nach einer Freistoß-Flanke von Dollinger gewann Ehmann das Luftduell gegen Mattersburg-Goalie Hedl, Kollmann stand goldrichtig und staubte ab.

In der Folge aber ließ der Schlendrian und die Müdigkeit der Grazer sowie der beherzte Kampfgeist der Mattersburger die Partie kippen. Eine schöne Kombination über Wagner und Köszegi schloss Koziak, der den Vorzug gegenüber Fülöp erhalten hatte, zum Ausgleich ab (26.). Neun Minuten später legte Pötscher zum zweiten Mal Wagner und sah dafür wie schon am Mittwoch in Amsterdam Gelb-Rot. Den dafür verhängten Freistoß knallte Lang an die Stange und Köszegi brachte das Kunststück zu Wege, den abspringenden Ball aus rund zehn Metern nicht im leeren Tor unterzubringen.(APA)

Nach dem Seitenwechsel erarbeitete sich der GAK eine leichte Feldüberlegenheit, gefährlich wurde es aber nur aus Standard-Situationen (51. Ehmann, 56. Aufhauser) und nach einem Fehler von Mravac (71.), den der Verteidiger aber gleich wieder ausbesserte, indem er sich in den Schuss von Ehmann warf. Für die Burgenländer vergab Koziak (59., 64) die besten Chancen auf den Sieg.

  • GAK - SV Mattersburg 1:1 (1:1) Schwarzenegger-Stadion, 8.600, Steiner.

    Torfolge: 1:0 (14.) Kollmann 1:1 (26.) Koziak

    GAK: Schranz - Pötscher, Ehmann, Tokic, Pogatetz - Ramusch (77. Standfest), Milinkovic (46. E. Kulovits), Aufhauser, Dollinger, Naumoski (69. Tutu), Kollmann

    Mattersburg: Hedl - Zatek - Dragic, Mravac - Mörz (81. Kaintz), Köszegi (87. Fülöp), Kühbauer, Kausich, Lang - Th. Wagner, Koziak

    Gelb-Rot: Pötscher (35./wiederholtes Foulspiel)

    Gelbe Karten: Kollmann, Aufhauser, E. Kulovits bzw. Lang, Köszegi, Wagner, Mörz