Foto: enver hirsch

Go Plus

Foto: enver hirsch
Wenn es tatsächlich so etwas wie den "Sound einer Stadt" gibt, dann kann eine Band wie Go Plus eigentlich nur aus Hamburg kommen. Oder am besten von noch weiter oben - von Flensburg oder der Nordsee, so spröde, aber auch charmant klingen sie in ihren kunstvoll gedrechselten Popsongs. Popsongs, die eine Vorliebe für das Harmonieverständnis der Beach Boys oder Prefab Sprout offenlegen, und das gar nicht allzu plakativ vor sich her tragen müssen. Vor allem aber sind sie mutig: noch vor Blumfelds "Old Nobody" sangen sie schon ohne Diskursnetz und doppelten Ironieboden Sätze wie "Ich weiss, ich liebe dich" oder "Glasperlengleich kullern die Gedanken aus dir raus, so wie du sie fühlst". Und auch wenn Ihnen dabei die breite Aufmerksamkeit verwehrt geblieben ist - schöner, weil leichter lassen sich die Dinge, die das Leben dann doch ausmachen, wie z.B. Mitmenschen, denen es immer nur um ihre eigene Unbeteiligtheit geht ("Stopp") oder das Wegziehen in eine andere Stadt ("Hannover"), kaum vertonen. Große Empfehlung! (red)