405.000 Leser bescheinigt die Media-Analyse dem STANDARD für das erste Halbjahr 2003. Für das erste Halbjahr 2002 waren es noch 386.000. Damit wird jetzt dem STANDARD 6,0 Prozent gegenüber 5,8 Prozent im Vorjahr ausgewiesen. Mit diesem am Donnerstag veröffentlichten Ergebnis des ersten Halbjahres der MA 2003 konnte DER STANDARD wieder an seine höchsten Reichweitenwerte anschließen. Der bisherige Höchstwert in einem ersten Halbjahr lag 1997 bei 5,7 Prozent. In den letzten vier Jahren stieg die Verbreitung damit kontinuierlich an. Mittlerweile erzielt DER STANDARD um 100.000 Leser (oder 30 Prozent) mehr Reichweite als im ersten Halbjahr 1999. Ebenfalls erfreulich ist, dass der Reichweitenerfolg des STANDARD seit 1999 von einem Zuwachs an verkaufter Auflage im Ausmaß von mehr als zehn Prozent begleitet war. Der Vorsprung zur "Presse" ist damit auf rund 80.000 Leser angewachsen.
"Presse": Seit 1999 keine signifikante Veränderung der Reichweite
Besonders bitter nach dem Relaunch vom Frühjahr ist die Entwicklung der "Presse": Sie verliert empfindlich und rutscht mit nur mehr 4,8 Prozent sogar unter die Fünf-Prozent-Marke. Anders als DER STANDARD hat "Die Presse" seit dem Jahr 1999 keine signifikante Veränderung ihrer Reichweite zu verzeichnen. Ihre Verkaufsauflage stieg gegenüber 1999 lediglich um drei Prozent.
Darüber hinaus verhält sich Österreichs Tageszeitungsmarkt weitgehend stabil. Die "Kronen Zeitung" weist nach 43,3 Prozent Reichweite nun 43,1 Prozent aus. Der "Kurier" hält nun bei 11,5 Prozent (2002: 11,1 Prozent).
"Ganze Woche" überholte "News"
Die "Ganze Woche" überholte "News" und nimmt mit nun 17,7 Prozent (2002: 17,0 Prozent) laut MA wieder die Spitzenposition unter den Wochenmagazinen ein. "News" stagniert mit 17,4 Prozent (2002: 17,5 Prozent).
Im statistisch signifikanten Bereich liegt der Einbruch von "profil": acht Prozent 2002 stehen nur mehr 6,9 Prozent gegenüber. Ebenfalls signifikant der Absturz von "Format": Das neu gestaltete Wirtschaftsmagazin kommt nur noch auf 4,9 Prozent Reichweite (2002: 5,8 Prozent).
Unter den Monatsmagazinen verliert die "ORF Nachlese" von 629.000 Lesern auf 538.000 empfindlich. Ähnlich deutlich die Verluste für den "Gewinn": 7,9 Prozent im Jahr 2002 stehen nur noch sieben Prozent gegenüber. Und auch der "Wiener" verliert und hält nun bei 3,9 Prozent. (red/DER STANDARD, Printausgabe, 12.9.2003)
Daten im Detail
Tageszeitungen | in Prozent | in 1.000 |
DER STANDARD | 6,0 | 405 |
Die Presse | 4,8 | 325 |
Kurier | 11,5 | 775 |
Kronen Zeitung | 43,1 | 2.907 |
Wirtschaftsblatt | 1,3 | 85 |
Kleine Zeitung (Kombi) | 12,5 | 844 |
Neue Kärntner Tageszeitung | 1,2 | 84 |
OÖ Nachrichten | 5,4 | 366 |
Salzburger Nachrichten | 4,6 | 313 |
Tiroler Tageszeitung | 5,2 | 349 |
Neue Vorarlberger Tageszeitung |
1,1 | 75 |
Vorarlberger Nachrichten | 3,2 | 218 |
Regionale Wochenzeitungen | in Prozent | in 1.000 |
NÖ Nachrichten | 10,9 | 736 |
NÖ Rundschau | 1,5 | 98 |
Die Bgld. Woche | 1,6 | 106 |
Die Steirische | 3,1 | 206 |
Linzer-Rundschau/ Korrekt | 3,1 | 207 |
OÖ Rundschau (gesamt) | 10,8 | 728 |
NÖ Rundschau | 11,6 | 782 |
Wochenzeitungen | in Prozent | in 1.000 |
Bunte | 3,6 | 241 |
Der Spiegel | 2,6 | 174 |
Die ganze Woche | 17,7 | 1.198 |
E-Media (14-täglich) | 8,0 | 538 |
Falter | 1,3 | 89 |
Format | 4,9 | 328 |
Freizeit Revue | 5,3 | 361 |
News | 17,4 | 1.177 |
Profil | 6,9 | 466 |
Sportwoche | 2,7 | 180 |
TV-Media | 14,3 | 962 |
Monatsmagazine | in Prozent | in 1.000 |
Die Wirtschaft | 3,0 | 200 |
Geo | 9,6 | 648 |
Gewinn | 7,0 | 472 |
Gusto | 11,2 | 753 |
New Business | 1,1 | 71 |
Option | 0,5 | 36 |
ORF Nachlese | 8,0 | 538 |
Seitenblicke Magazin | 2,9 | 193 |
Top Gewinn | 2,6 | 173 |
Trend | 6,8 | 460 |
Wiener | 3,9 | 266 |
Frauenmagazine | in Prozent | in 1.000 |
Brigitte | 3,1 | 212 |
Diva | 1,2 | 83 |
Eltern | 3,8 | 257 |
Freundin | 3,4 | 228 |
Für Sie | 2,5 | 169 |
Miss - Die junge Wienerin | 0,9 | 60 |
Petra | 1,5 | 102 |
Vital | 2,6 | 177 |
Wellness Magazin | 2,6 | 178 |
Welt der Frau | 4,5 | 301 |
Wienerin | 5,4 | 362 |
Woman | 8,4 | 566 |
Fernsehen | in Prozent | in 1.000 |
TV gesamt | 70,4 | 4.641 |
ORF gesamt | 61,9 | 4.080 |
Fenstersender gesamt | 17,8 | 1.177 |
ORF 1 | 45,1 | 2.971 |
ORF 2 | 48,6 | 3.200 |
RTL (Hauptsender) | 20,4 | 1.344 |
RTL (Fenstersender) | 9,1 | 600 |
Sat.1 (Hauptsender) | 17,9 | 1.178 |
Sat.1 (Fenstersender) | 9,0 | 595 |
Pro 7 (Hauptsender) | 17,4 | 1.148 |
Pro 7 (Fenstersender) | 8,5 | 563 |
RTL II (Hauptsender) | 13,7 | 905 |
RTL II (Fenstersender) | 5,9 | 386 |
ARD | 16,3 | 1.071 |
ZDF | 15,0 | 989 |
Ausland gesamt | 47,9 | 3.155 |
Radio | in Prozent | in 1.000 |
Radio gesamt | 84,1 | 5.673 |
ORF gesamt | 76,0 | 5.125 |
Privat Inland gesamt | 21,6 | 1.457 |
Sonstige Sender gesamt | 3,7 | 248 |
Ö1 | 8,7 | 586 |
FM4 | 3,8 | 259 |
Ö3 | 41,1 | 2.772 |
RMS TOP | 21,3 | 1.438 |
Kronehit | 4,4 | 296 |
Radio Wien | 4,3 | 289 |
Radio Niederösterreich | 8,6 | 579 |
Radio Burgenland | 3,2 | 217 |
Radio Steiermark | 6,1 | 413 |
Radio Kärnten | 3,1 | 208 |
Radio Oberösterreich | 5,8 | 392 |
Radio Salzburg | 3,1 | 209 |
Radio Tirol | 3,3 | 226 |
Radio Vorarlberg | 1,6 | 107 |
88.6 Supermix | 1,8 | 124 |
Antenne Vorarlberg | 0,6 | 40 |
Alle Daten finden Sie auf der Homepage media-analyse.at.