Die neue Media-Analyse bescheinigt dem STANDARD mit dem aktuellen Ergebnis 100.000 Leser mehr als 1999. Der Vorsprung zur "Presse" vergrößert sich ebenfalls. Sie stürzt nach ihrem Relaunch signifikant ab. Sonst ist der Tageszeitungsmarkt ziemlich stabil.

Foto: derStandard.at

Grafik: Reichweite der Tagespresse bei Akademikern - 109.000 lesen den STANDARD, 98.000 den "Kurier", 91.000 "Die Presse".

Grafik: STANDARD

Grafik: Entwicklung der Leserzahlen

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405.000 Leser bescheinigt die Media-Analyse dem STANDARD für das erste Halbjahr 2003. Für das erste Halbjahr 2002 waren es noch 386.000. Damit wird jetzt dem STANDARD 6,0 Prozent gegenüber 5,8 Prozent im Vorjahr ausgewiesen. Mit diesem am Donnerstag veröffentlichten Ergebnis des ersten Halbjahres der MA 2003 konnte DER STANDARD wieder an seine höchsten Reichweitenwerte anschließen. Der bisherige Höchstwert in einem ersten Halbjahr lag 1997 bei 5,7 Prozent. In den letzten vier Jahren stieg die Verbreitung damit kontinuierlich an. Mittlerweile erzielt DER STANDARD um 100.000 Leser (oder 30 Prozent) mehr Reichweite als im ersten Halbjahr 1999. Ebenfalls erfreulich ist, dass der Reichweitenerfolg des STANDARD seit 1999 von einem Zuwachs an verkaufter Auflage im Ausmaß von mehr als zehn Prozent begleitet war. Der Vorsprung zur "Presse" ist damit auf rund 80.000 Leser angewachsen.

"Presse": Seit 1999 keine signifikante Veränderung der Reichweite

Besonders bitter nach dem Relaunch vom Frühjahr ist die Entwicklung der "Presse": Sie verliert empfindlich und rutscht mit nur mehr 4,8 Prozent sogar unter die Fünf-Prozent-Marke. Anders als DER STANDARD hat "Die Presse" seit dem Jahr 1999 keine signifikante Veränderung ihrer Reichweite zu verzeichnen. Ihre Verkaufsauflage stieg gegenüber 1999 lediglich um drei Prozent.

Darüber hinaus verhält sich Österreichs Tageszeitungsmarkt weitgehend stabil. Die "Kronen Zeitung" weist nach 43,3 Prozent Reichweite nun 43,1 Prozent aus. Der "Kurier" hält nun bei 11,5 Prozent (2002: 11,1 Prozent).

"Ganze Woche" überholte "News"

Die "Ganze Woche" überholte "News" und nimmt mit nun 17,7 Prozent (2002: 17,0 Prozent) laut MA wieder die Spitzenposition unter den Wochenmagazinen ein. "News" stagniert mit 17,4 Prozent (2002: 17,5 Prozent).

Im statistisch signifikanten Bereich liegt der Einbruch von "profil": acht Prozent 2002 stehen nur mehr 6,9 Prozent gegenüber. Ebenfalls signifikant der Absturz von "Format": Das neu gestaltete Wirtschaftsmagazin kommt nur noch auf 4,9 Prozent Reichweite (2002: 5,8 Prozent).

Unter den Monatsmagazinen verliert die "ORF Nachlese" von 629.000 Lesern auf 538.000 empfindlich. Ähnlich deutlich die Verluste für den "Gewinn": 7,9 Prozent im Jahr 2002 stehen nur noch sieben Prozent gegenüber. Und auch der "Wiener" verliert und hält nun bei 3,9 Prozent. (red/DER STANDARD, Printausgabe, 12.9.2003)

Daten im Detail

Tageszeitungen in Prozent in 1.000
DER STANDARD 6,0  405 
Die Presse 4,8  325 
Kurier 11,5  775 
Kronen Zeitung 43,1  2.907 
Wirtschaftsblatt 1,3  85 
Kleine Zeitung (Kombi) 12,5  844 
Neue Kärntner Tageszeitung 1,2  84 
OÖ Nachrichten 5,4  366 
Salzburger Nachrichten 4,6  313 
Tiroler Tageszeitung 5,2  349 
Neue Vorarlberger
Tageszeitung
1,1  75 
Vorarlberger Nachrichten 3,2  218 
Regionale Wochenzeitungen in Prozent in 1.000
NÖ Nachrichten 10,9  736 
NÖ Rundschau 1,5  98 
Die Bgld. Woche 1,6  106 
Die Steirische 3,1  206 
Linzer-Rundschau/ Korrekt 3,1  207 
OÖ Rundschau (gesamt) 10,8  728 
NÖ Rundschau 11,6  782 
Wochenzeitungen in Prozent in 1.000
Bunte 3,6  241 
Der Spiegel 2,6  174 
Die ganze Woche 17,7  1.198 
E-Media (14-täglich) 8,0  538 
Falter 1,3  89 
Format 4,9  328 
Freizeit Revue 5,3  361 
News 17,4  1.177 
Profil 6,9  466 
Sportwoche 2,7  180 
TV-Media 14,3  962 
Monatsmagazine in Prozent in 1.000
Die Wirtschaft 3,0  200 
Geo 9,6  648 
Gewinn 7,0  472 
Gusto 11,2  753 
New Business 1,1  71 
Option 0,5  36 
ORF Nachlese 8,0  538 
Seitenblicke Magazin 2,9  193 
Top Gewinn 2,6  173 
Trend 6,8  460 
Wiener 3,9  266 
Frauenmagazine in Prozent in 1.000
Brigitte 3,1  212 
Diva 1,2  83 
Eltern 3,8  257 
Freundin 3,4  228 
Für Sie 2,5  169 
Miss - Die junge Wienerin 0,9  60 
Petra 1,5  102 
Vital 2,6  177 
Wellness Magazin 2,6  178 
Welt der Frau 4,5  301 
Wienerin 5,4  362 
Woman 8,4  566 
Fernsehen in Prozent in 1.000
TV gesamt 70,4  4.641 
ORF gesamt 61,9  4.080 
Fenstersender gesamt 17,8  1.177 
ORF 1 45,1  2.971 
ORF 2 48,6  3.200 
RTL (Hauptsender) 20,4  1.344 
RTL (Fenstersender) 9,1  600 
Sat.1 (Hauptsender) 17,9  1.178 
Sat.1 (Fenstersender) 9,0  595 
Pro 7 (Hauptsender) 17,4  1.148 
Pro 7 (Fenstersender) 8,5  563 
RTL II (Hauptsender) 13,7  905 
RTL II (Fenstersender) 5,9  386 
ARD 16,3  1.071 
ZDF 15,0  989 
Ausland gesamt 47,9  3.155 
Radio in Prozent in 1.000
Radio gesamt 84,1  5.673 
ORF gesamt 76,0  5.125 
Privat Inland gesamt 21,6  1.457 
Sonstige Sender gesamt 3,7  248 
Ö1 8,7  586 
FM4 3,8  259 
Ö3 41,1  2.772 
RMS TOP 21,3  1.438 
Kronehit 4,4  296 
Radio Wien 4,3  289 
Radio Niederösterreich 8,6  579 
Radio Burgenland 3,2  217 
Radio Steiermark 6,1  413 
Radio Kärnten 3,1  208 
Radio Oberösterreich 5,8  392 
Radio Salzburg 3,1  209 
Radio Tirol 3,3  226 
Radio Vorarlberg 1,6  107 
88.6 Supermix 1,8  124 
Antenne Vorarlberg 0,6  40 

Alle Daten finden Sie auf der Homepage media-analyse.at.