Eingeschränkter Bewegungsradius und ein überschaubares Ensemble - dieser Film hat alle Voraussetzungen für ein böses Ende: Ein knappes Dutzend Personen strandet in Identität/ Identity während eines Sturms in einem Motel. Bald darauf beginnt eine Serie von Todesfällen, und die Hinterbliebenen sehen sich zwangsläufig mit der Tatsache konfrontiert, dass wohl eine/r von ihnen dahinter steckt.

James Mangold, der zuletzt für die dröge Romantic Comedy Kate & Leopold als Regisseur verantwortlich zeichnete, hat diesen finster-slicken Thriller inszeniert, der mit Identitäten spielt und unter anderem ein Wiedersehen mit John Cusack und Ray Liotta ermöglicht. (irr)

Auf dem Rücken des Wals in die Gegenwart

Die zwölfjährige Pai (Keisha Castle-Hughes) ist ein Maorimädchen, das an der Ostküste Neuseelands lebt. Dorthin ist einst der Gründervater ihres Stammes auf dem Rücken eines Wals gelangt. Das aktuelle Stammesoberhaupt, Pais Großvater, ist nun um seine Nachfolge besorgt. Seine Enkelin einzusetzen kommt für den Patriarchen jedoch keinesfalls infrage, denn nur ein männlicher Erstgeborener ist der Legende zufolge dafür vorgesehen. Pai macht sich trotzdem unbeirrt daran, ihn vom Gegenteil zu überzeugen.

Whale Rider von Niki Caro erzählt eine bildgewaltige Coming-of-Age-Geschichte, die sich am Konflikt von alten Traditionen und zeitgenössischen Entwicklungen reibt. (irr)

Ein Trickbetrüger mit Handicap

Die erfreuliche Überraschung zum Herbstsaison-Auftakt: Nicholas Cage liefert in Ridley Scotts Tricks/ Matchstick Men eine großartige Performance als hochneurotischer Trickbetrüger. Ebenfalls sehenswert: die Dokumentation Standing In The Shadows of Motown von Paul Justman, die sich den im Schatten der Stars verbliebenen Musikern des Labels widmet.

Außerdem starten: die US-Komödie Ein ungleiches Paar/The In-Laws von Andrew Fleming mit Michael Douglas und Albert Brooks, The Antman (Regie: Christoph Gampl), deklarierter Trash auf den Spuren von B-Movie-Klassikern, und Monrak Transistor/A Transistor Love Story von Pen-ek Ratanaruang (siehe Seite 28). (irr)