Itter - Auf Briefpapier der Republik Österreich hat der Präsident des Bundesrates, Hans Ager, die Einwohner seiner Heimatgemeinde Itter aufgerufen, bei der Tiroler Landtagswahl die ÖVP mit ihrem Spitzenkandidaten Herwig van Staa zu wählen. Der dem STANDARD vorliegende Brief vom 19. September ging an alle Haushalte der Gemeinde Itter im Tiroler Unterland. Eingangs wird darin auf die Öffnungszeiten der Wahllokale hingewiesen, dann "die Bitte" geäußert, Herwig van Staa zu "unterstützen", einen "außergewöhnlichen Menschen, Politiker und Problemlöser". Zudem empfiehlt Ager das "starke Team" der VP-Kandidaten."Die Itterer wissen ja aus welchem Stall ich komme", sagt Ager zum STANDARD. Räumt dann aber ein, dass sein Brief "nicht ganz korrekt" war. "Ich hab' nicht groß überlegt. Ich hätte auch ein anderes Briefpapier nehmen können, als Obmann des Tourismusvereines zum Beispiel. Dann hätte es halt geheißen, dass auch nicht alle Touristiker van Staa wählen." (bs/DER STANDARD, Printausgabe, 24.9.2003)