
"Wenn unser Song mal von irgendeinem polnischen Radiosender gespielt wird, kann ich sicher sein, dass dafür ein paar Pfund auf unser Konto kommen. Wieso soll so etwas nicht auch im Web möglich sein?"
Die Pet Shop Boys, die ihre größten Erfolge ("West End Girls", "Rent") in den 80er Jahren feierten, hatten im vergangenen Jahr in einem "Spiegel"-Beitrag mit einer scharfen Attacke gegen Musik aus Casting-Shows in der Branche für Aufsehen gesorgt. "Es sollte eigentlich nur ein Interview sein", erinnerte sich Tennant. "Dann ist ein Artikel daraus geworden, und damit so etwas wie ein Manifest. Jetzt werden wir in Deutschland ständig darauf angesprochen."
Tennant: "Das nehme ich diesen Leuten richtig übel"
Kein Verständnis haben die beiden Musiker dagegen für Fans, die ihre Musik in Raubkopien aus dem Internet herunterladen. "Das nehme ich diesen Leuten richtig übel", sagte Tennant. "Die sagen sich, diese Popstars sind so reich, das tut denen nicht weh. Aber komischerweise trauen sie sich das nur bei Musikstücken und nicht im Alltagsleben."