Zum ersten Mal wurde am Mittwoch im Wiener Museumsquartier der von tele.ring und Sony Ericsson gestiftete "Specktakus", Österreichs erster Mobile Internet Award, vergeben.

Internet-Abstimmung

Aus den insgesamt neun Anwendungen, die es per Internet-Abstimmung in die letzte Runde geschafft hatten, wurden vom Publikum mittels Live-SMS die besten mobilen Anwendungen in den Kategorien "Information/Medien", "Unterhaltung" und "Transaktion" ermittelt.

Specktakus in Gold

Die ersten österreichischen Specktakusse in Gold gingen Igisa GmbH für das mobile Verkehrsinformationssystem "Road Buzzer" (Kategorie Information/Medien), die Österreichischen Lotterien für die Glückspiel-Plattform "Win2day.at" (Kategorie Unterhaltung) und die Mobile Parking GmbH für ihr betreiberunabhängiges System "Handy-Parken" (Kategorie Transaktion).

Specktakus in Silber

Einen silbernen Specktakus erhielten die Oberreiter & Dandachi OEG für "Mobile Groups", sms.at für "sms.at blogs" und die Erste Bank AG für "mobile banking via PDA". Die bronzenen Auszeichnungen gingen an das mobile Navigationssystem "ptv NaviGuide", den "Alko Tester" von Firstsite und an Ö3 für das Ö3 Hitservice".

Preis der Stadt Wien für Ö3 Hitservice

Der Sonderpreis der Stadt Wien ging an das Ö3 Hitservice. "Wir unterstützen mit der Initiative Creative Industries innovative Ideen in Wien. (red)