Bild nicht mehr verfügbar.

Foto: archiv
Los Angeles - Der amerikanische Schauspieler Jonathan Brandis, der durch die Science-Fiction-Serie "SeaQuest" bekannt wurde, ist tot. Er starb bereits am 12. November im Alter von 27 Jahren, vermutlich nach einem Selbstmordversuch, wie die "Los Angeles Times" am Samstag berichtete.

Der Schauspieler war nach Angaben der Polizei bewusstlos in seinem Haus in Los Angeles gefunden und in ein Krankenhaus gebracht worden. Mitte der 90er Jahre war Brandis ein umschwärmter Teenager-Star, der täglich bis zu 4.000 Fanbriefe erhielt.

"Größter Sex-Appeal

Der 1976 geborene Darsteller wirkte bereits als Kleinkind in Werbespots mit. Als Neunjähriger trat er in der Serie "Mord ist ihr Hobby" auf. Es folgten Film- und Fernsehrollen in "Die Unendliche Geschichte 2" und Steven Spielbergs Unterwasser-Serie "SeaQuest DSV". 1993 erhielt er eine Auszeichnung als bester neuer Künstler.

Die Leser der amerikanischen Jugendzeitschrift "Seventeen" wählten den blauäugigen Jungschauspieler zum Darsteller mit dem größten Sex-Appeal. Nach seinem frühen Ruhm war Brandis später nur noch selten auf der Leinwand zu sehen, zuletzt in einer kleinen Rolle neben Bruce Willis in "Hart's War" (2002). (APA/dpa)