"DVD-Jon" schlägt wieder zu: Jon Lech Johansen, der für das Schreiben eines Stückchen Codes (DeCSS), das die Verschlüsselung von DVDs aufhebt, bereits vor Gericht gestellt wurde, hat eine neue Software veröffentlicht, die Apples Digital Rights Managment umgeht, wie The Register berichtet.

Anwendung

QTFairUse ist ein kleines Kommandozeilen-Utility, mittels dessen sich (momentan nur unter Windows) jeder Quicktime-Stream in ein File umleiten lässt, und somit eine digitale (und verlustfreie) Kopie von eigentlich geschützten Sound- und Videofiles anlegen kann. Zu diesem Zweck patcht die Software die Datei "quicktimempeg4.qtx", die resultierenden Dateien landen unverschlüsselt im AAC-Format auf der Festplatte.

Rohzustand

Momentan befindet sich die Software noch in einer frühen Version und ist nur sperrig zu bedienen. Neben dem Umstand, dass es vorerst kein GUI gibt, sind die erzeugten AAC-Files meist noch nicht direkt abspielbar, da der notwendige Header fehlt. Die "Büchse der Pandora" dürfte damit aber geöffnet sein, den Johansen hat QTFairUse unter eine Open Source Lizenz gestellt, eine Weiterentwicklung ist wohl nur eine Frage der Zeit. (apo)