In Berlin wurde erstmals auf einem Politikkongress ein "Politikaward" verliehen. 189 Arbeiten von politischen Kommunikatoren - Parteien, Stiftungen, Verbände, NGOs, Firmen und Einzelpersonen - wurden eingereicht. Ausgezeichnet wurden herausragende Leistungen der politischen Kommunikation, die mit innovativen Kampagnen und Projekten neue Maßstäbe für die Branche gesetzt haben.

Zu den Gewinnern in einer der sieben Kategorien des neuen Branchenoscars zählt das deutsche Bundespresseamt mit seinem Internetauftritt www.bundesregierung.de, der Homepage der deutschen Regierung. In Sonderkategorien wurden der "Nachwuchspolitiker des Jahres" (David McAllister, 32-jähriger CDU-Fraktionschef in Niedersachsen), die "Agentur des Jahres" (Zum Goldenen Hirschen) und die Allensbach-Demoskopin Elisabeth Noelle-Neumann für ihr Lebenswerk mit einem Award ausgezeichnet.

Mitglied der Jury war der Wiener Kommunikations- und Public-Affairs-Experte Peter Köppl, Absolvent der Graduate School of Political Management in Washington, dessen Buch "Power Lobbying: Das Praxishandbuch der Public Affairs" rechtzeitig vor dem Kongress erschienen ist. (APA)