"Siemens Österreich", so Peter Baumgartner, Leiter der Unternehmenskommunikation bei Siemens, "konzentriert die Kulturförderungsaktivitäten auf die Beziehung von Technologie und Kultur und setzt dabei ganz stark auf die Entwicklung eigener Initiativen." In insgesamt 14 verschiedenen kulturellen Themenfeldern ist Siemens bereits aktiv. In der konkreten Umsetzung bedeutet das beispielsweise die Vergabe eines Projektstipendiums an junge Künstler in Höhe von 20.000 Euro, damit sie ihre Arbeiten bei der Ars Electronica in Linz präsentieren können. Voraussetzung ist laut Siemens "der kreative und innovative Umgang mit modernen Medientechnologien im künstlerischen Zusammenhang". Die Auswahl der Stipendiaten erfolgt durch das Direktorium der Ars Electronica.
Bereits 1996 gründete Siemens gemeinsam mit dem Galeristen Ernst Hilger die erste Internetgalerie www.artLab.at. , in der man die Arbeiten junger Künstler auch online kaufen kann.
Für jene, die sich zwar Salzburg, nicht aber den Besuch der Festspiele leisten können (oder wollen), hat Siemens die Lösung: Via Großbildleinwand werden Opern- und Theaterproduktionen übertragen. - "um die Opernhighlights allen Salzburgerinnen und Salzburgern und den Gästen zugänglich zu machen und sie für die Festspiele zu begeistern", sagt Anna Sebestyen, mitverantwortlich für gesellschaftliches Engagement bei Siemens.
Auch beim Haydn-Festival in Eisenstadt ist Siemens mit dabei. Dort hat man nicht nur den Internet-Auftritt neu gestaltet, sondern auch das Projekt "Haydn Media Camp" quasi erfunden. Bei den Wiener Festwochen sponsert man "forumfestwochen ff", eine Veranstaltungsreihe speziell für junge Künstler.