Zürich

Verschiedene Arten
zu sein

(mm) Maria Lassnig, 2002 mit dem Roswitha-Haftmann-Preis, der höchstdotierten Auszeichnung für zeitgenössische Kunst, geehrte Kärntnerin, zeigt im Kunsthaus Zürich Verschiedene Arten zu sein. Gastkurator Toni Stoss hat Arbeiten der letzten Jahre ausgewählt, die größtenteils in der Schweiz noch nicht zu sehen waren. Neben dem klassischen Lassnig-Thema des eigenen Körpers treten verstärkt Motive aus dem "Außenleben" auf: Tiere, die gefährdete Natur, die Realität, mit der Lassnig nicht zufrieden ist.
Kunsthaus Zürich,
Heimplatz 1, 8001 Zürich,
Tel.: (0041/1) 253 84 84.
Bis 29. 2. 2004.

www.kunsthaus.ch

Frankfurt

Wegweisende
Doppelgarage

(mm) Mit der Ausstellung Doppelgarage des Schweizer Künstlers Thomas Hirschhorn startet die Frankfurter Schirn eine Reihe von Einzelpräsentationen von Arbeiten, die bislang nur kurz öffentlich zu sehen waren. Hirschhorns Installation etwa war nur für wenige Wochen in der Berliner Galerie Arndt & Partner ausgestellt. Die Installation thematisiert die Garage als moralfreien Raum, als Heim- und Brutstätte für Männerfantasien zwischen Pin-up-Girl, Modelleisenbahn, Gewalt, Heckspoiler und Dosenbier.
Schirn Kunsthalle
Römerberg, D-60311 Frankfurt, Tel.: (0049/69) 29 98 82. Bis 28. 3.

www.schirn.de