Ein Fünftel der Sendezeit für Spotwerbung, Teleshopping und Programmpromotion
Durchschnittlich ein Fünftel der Sendezeit von ARD, ZDF, RTL, SAT.1, ProSieben, RTL II, Vox und Kabel 1 wird für Spotwerbung, Teleshopping und Programmpromotion genutzt. Hinzu kommt das so genannte Sponsoring: Durchschnittlich jede zehnte Sendeminute der deutschen Fernsehvollprogramme wird gesponsert, teilte die Direktorenkonferenz der Landesmedienanstalten (DLM) am Donnerstag mit.
Ausweitung des Teleshopping
Der Anteil von ARD und ZDF an der Spotwerbung ist mit zwei Prozent zwar verschwindend gering, ihr Anteil an der gesponserten Sendezeit der acht TV-Vollprogramme - nicht der Umfang der Sponsorhinweise selbst - ist dagegen mit 27 Prozent beachtlich. Bei den Privatsendern hat die Ausweitung des Teleshopping zu einem deutlichen Rückgang der nicht-werblichen Programmangebote geführt. Seit die gesetzlichen Bestimmungen zum Teleshopping im Jahr 2000 gelockert wurden, haben Sender wie RTL, SAT.1, Kabel 1 und Vox die nicht-werbliche Sendezeit um 60 bis 90 Minuten pro Tag reduziert.
Konkurrenz
Inhaltlich hat die Analyse festgestellt, dass die Marktführer der privaten und öffentlich-rechtlichen Sender in zwei Programmbereichen, die im weiteren Sinne der Unterhaltung zuzuordnen sind, direkt miteinander konkurrieren. ARD und ZDF auf der einen, RTL und SAT.1 auf der anderen Seite unterscheiden sich kaum im Umfang der fiktionalen und non-fiktionalen Fernsehunterhaltung (Serien, Filme, Shows etc.), die insgesamt 32 bis 40 Prozent ausmacht. Das gleiche gilt für die "unterhaltsame Information" (Unterhaltungspublizistik und Sport) mit einem Anteil von 24 bis 27 Prozent.