Ich bin,

wie so oft und recht gerne, für das Schnelle zuständig, daher war die Sache relativ klar. Best of speed im heurigen Jahr war der BMW M3 CSL.

foto: werk

Zugegeben,

ein echtes Nischenprodukt, noch dazu in geringer Stückzahl und sehr teuer: 102.300 Euro. Aber der Heribert Corn, der Fotograf, hat als Beifahrer in diesem Wagen auf der Höhenstraße durchgeschrien, in einer Mischung aus Angst, blankem Entsetzen und echter Begeisterung: "Wahnsinn", "noch nie . . .", "so schnell . . .".

foto: werk

Corns Gefühlseruptionen

waren berechtigt. Der CSL ist Leichtbau, die 360 PS bringt er hammerhart auf die Straße. Bist. Du. Deppert. Dachte auch ich bei mir. Dazu kommt die wahrscheinlich beste in einem Serienfahrzeug verfügbare sequenzielle Schaltung.

foto: werk

Und ein messerscharfes Fahrwerk.

Da darf man schon begeistert sein, auch wenn dieses nur schnell, dieses PS-Geprotze und BMW und Macho und so weiter natürlich verflucht gehört. Insgesamt muss man sagen:

foto: werk

Eigentlich gehört dieses Auto verboten.

Dabei ist es alltagstauglich auch, wenn's sein muss. Womit wir beim zweiten Platz wären, und da werden Sie staunen.

foto: werk

Weil: Mazda6.

Ja, Sie haben recht gelesen - ein biederer Mazda. Nicht ganz bieder, weil Mazda6 Sport. Die Ansage ist natürlich relativ, weil wirklich Sport ist der 6er nicht. Der Benziner bringt 166 PS, der Diesel 136 PS, und mein Voting ist ein Zugeständnis an die brave Mittelklasse.

foto: werk

Der Mazda6

ist ein Verkaufsschlager und das zu Recht. In puncto Verlässlichkeit haben die Japaner immer noch die Nase vorne, und der Mazda6 ist so viel praktisch, dabei auch echt günstig, auch als Kombi - zu haben ab 26.600 Euro.

foto: werk

Mit der Sport-Variante

kommt aber auch das Fahrvergnügen nicht zu kurz, alles in vernünftigen Bahnen, das muss man schon würdigen. Das Plansoll an Vernunft hätten wir damit erfüllt, auf Platz drei darf es wieder ein bissl wilder hergehen:

foto: werk

Ford Focus RS (215 PS).

Ich halte ihn für den besten und lustigsten in der Klasse der kleinen Schnellen und ziehe ihn bewusst dem Golf R32 (241 PS) vor, der zwar auf dem Papier bessere Leistungsdaten hat, aber ein bissl fad ist.

foto: werk

Nicht so der schnelle Focus,

der durch seinen Turbolader überzeugt. Sobald der Druck auf das Gaspedal verstärkt wird, springt der Turbo an, auch bei niedrigen Drehzahlen, und sorgt für den Leistungsschub.

foto: werk

Und ausschauen

tut er auch um Klassen besser. Kostet: 33.457 €. Eine rasant gute Investition ... meint Michael Völker. (AUTOMOBIL, 19.12.2003)

Links
BMW
Mazda
Ford

foto: werk