Maskottchen: Der Stierschädel der Viennale'03 und der bereits traditionelle laufende Tiger von Rotterdam - wo Ende Jänner die "Tiger Awards" für junges Kino vergeben werden.

Links

viennale.at

filmfestival
rotterdam.com


Grafik: Festivals/red

Wien - Unter dem Titel "Ten Little Films" hat das Filmfestival Viennale seine Trailer, die seit 1995 von renommierten Filmemachern gestaltet wurden, zu einem gemeinsamen Programm versammelt.

Ende Jänner wird diese Zusammenstellung erstmals international präsentiert - und zwar auf dem Internationalen Filmfestival Rotterdam, in dessen Rahmen von 21. Jänner bis 1. Februar insgesamt 17 Österreichische Filme zu sehen sind.

"Mit der Einladung zu einem der bedeutendsten europäischen Kinoevents erfährt dieses filmische 'Blind date' zwischen unserem Festival und den ausgewählten Regisseuren eine ganz besondere Anerkennung", wird Viennale-Direktor Hans Hurch in einer Aussendung zitiert.

Die kurzen Trailer unterliegen keinerlei Auflagen oder Bedingungen, nur die Länge von etwa einer Minute ist vorgegeben. Die so entstandenen höchst verschiedenen Kino-Momente wurden u.a. von Gustav Deutsch, Martin Arnold, Peter Tscherkassky, Jonas Mekas, Stan Brakhage und zuletzt Ernie Gehr gestaltet. Die zwischen 1995 und 2003 entstandenen Beiträge sind deshalb zehn "kleine Filme", weil Jonas Mekas 2001 mit "Wien Mozart" und "Elvis" gleich zwei Trailer gestaltete. (APA)