Verschiedene Studien haben in der Vergangenheit versucht zu beweisen, dass sich die Zahl der Tauschbörsennutzer auf Grund des rigiden Vorgehens der Musikindustrie in den vergangenen Monaten reduziert hat (Der Webstandard berichtete).

Trendumkehr

Die Marktforscher der NPD Group haben nun eine Trendumkehr entdeckt, berichtet BBC. Demnach sei der Abwärtstrend beendet und die Nutzerzahlen steigen wieder. Im September habe es demnach zehn Millionen User gegeben, im November ist die Anzahl der Tauschbörsennutzer auf elf Millionen gestiegen.

Gründe

Die Gründe dafür sind nicht vollkommne klar. Es könnte sich dabei um saisonale Erscheinungen handeln, aber auch die Berichterstattung der Medien dürfte eine Rolle spielen.

.at

Auch in Österreich ist das Herunterladen urheberrechtlich geschützter Files ein Problem, die IFPI Austria beauftragte etwa eine private "Internetdetektei" mit dem Aufspüren der User und will im Jahre 2004 klagen (Der Webstandard berichtete).

Was in Sachen Downloads in Österreich erlaubt ist und wo die Kriminalität beginnt können Sie hier nachlesen.(red)