Wermutstropfen
Das in der Form mittlerweile einzige Ranking der größten österreichischen Werbeagenturen nach klassischen Werbeausgaben lässt Mucha von Focus Media erstellen. Und es bestätigt seine Analyse: Von den zehn Bestplatzierten mussten gleich fünf Agenturen ein Minus zum vorigen Jahr hinnehmen. Mehr als 94 Millionen Euro bewegte davon der Erstplatzierte, Demner, Merlicek & Bergmann, und belegte damit zum dritten Mal in Folge Platz eins. Der Wermutstropfen: 2002 waren es noch 16 Millionen mehr.
Saatchi vor Lowe GGK
Nach zwei dritten Plätzen in Folge kommt Saatchi & Saatchi diesmal auf 70 Millionen Euro und rückt auf den zweiten Platz vor. Dahinter und zurückgefallen hingegen Lowe GGK. Gleich 23 Millionen Euro weniger Werbeetat als im Vorjahr, der Wegfall des T-Mobile-Etats und dazu drei maßgebliche Personalabgänge mussten hingenommen werden: Geschäftsführer Gerhard Riedler wechselte zu RTL-Vermarkter IPA Plus, Geschäftsleiter Raffaele Arturo zu Publicis und Kreativdirektor Erich Falkner zu FCB Kobza.
Dahinter platzierte sich wie im Vorjahr BBDO/Palla, Koblinger_Proximity, heuer mit einem Minus von mehr als 1,8 Millionen Euro.
Umso deutlicher heben sich die Aufsteiger ab - allen voran Grill & Thompson. Dort gelang mit einem Plus von 19 Millionen Euro ein Sprung vom 15. auf den achten Platz. (prie/DER STANDARD; Printausgabe, 3.2.2004)
Rang* | Agentur | EtEtat 2003 (in Euro) |
Etat 2002 (in Euro) |
Differenz in % |
1 (1) | Demner, Merlicek & Bergmann | 94.118.296 | 109.951.436 | -14 |
2 (3) | Saatchi & Saatchi | 70.184.940 | 67.898.297 | + 3 |
3 (2) | Lowe GGK | 69.159.858 | 92.246.409 | -25 |
4 (4) | BBDO /Palla, Koblinger_Proximity Gruppe | 60.295.809 | 62.182.546 | -3 |
5 (6) | McCann-Erickson | 59.298.291 | 50.985.864 | +16 |
6 (5) | Euro RSCG E&E | 57.604.152 | 57.959.917 | -1 |
7 (8) | Publicis Group Austria | 57.200.917 | 50.443.630 | +13 |
8 (15) | Grill & Thompson | 55.069.712 | 35.683.222 | +54 |
9 (9) | Wirz | 53.800.668 | 48.224.187 | +12 |
10 (7) | Young & Rubicam | 49.54´19.595 | 50.581.028 | -2 |
11 (13) | CCP, Heye | 44.585.033 | 44.207.798 | +1 |
12 (12) | FCB Kobza | 44.075.349 | 44.353.382 | -1 |
13 (14) | TBWA Wien | 42.933.271 | 41.265.035 | +4 |
14 (10) | Ogilvy Group Austria | 41.926.441 | 46.895.652 | -11 |
15 (17) | Reichl & Partner | 40.356.871 | 29.434.078 | +37 |
16 (19) | Jung von Matt/Donau | 34.925.028 | 24.125.084 | +45 |
17 (18) | Grey Worldwide Austria | 34.861.094 | 24.971.955 | +40 |
18 (11) | AHA Puttner Red Cell | 29.351.362 | 44.614.054 | -34 |
19 (16) | C + M Marketing Services | 26.548.372 | 33.333.998 | -20 |
20 (20) | Haslinger, Keck | 24.666.254 | 21.370.981 | +15 |
21 (-) | Springer & Jacoby Österreich | 15.608.262 | - | - |
22 (24) | Createam | 14.951.366 | 10.355.647 | +44 |
23 (23) | Strobl Kriegner Group | 14.005.756 | 10.438.479 | +34 |
24 (22) | Unique WerbegesmbH | 13.849.477 | 11.947.540 | +16 |
25 (26) | Aichner Clodi GGK | 10.533.155 | 9.497.549 | +11 |
26 (30) | Rock & Partner | 9.151.978 | 4.238.145 | +116 |
27 (28) | MMS Werbeagentur | 7.124.04 | 8.096.857 | -12 |
28 (-) | Scholz & Friends | 5.942.114 | - | - |
29 (29) | bluetango | 5.932.569 | 4.791.954 | +24 |
30 (32) | Achatz, Ellinger & Partner | 2.445.614 | 3.137.546 | -22 |
* in Klammer: Platzierung 2002