"Ich stehe um 3.15 Uhr auf", so beginnt Daniela Zellers Arbeitstag und auch der etat.at -Chat. Abgesehen vom frühen Aufstehen, hängt ihr Herz sehr an Ö3 und den "Wecker"-Kollegen. Starmania-Gewinnerin Verena ist ihr schon beim Casting ins Auge gestochen: "Ich hatte so das Gefühl:  'Wow, jetzt sind wir auf Gold gestoßen!'" Die Journalistin mit "öffentlich-rechtlichem Blut" beantwortete Fragen wie politisch der Wecker sei und bekannte "Ich bin ein absoluter Zeitungs- und Zeitschriften-Junkie" und "Ich liebe Austropop!".

Das Protokoll zur Nachlese

MODERATOR Der Chat mit Daniela Zeller kann beginnen. Wir freuen uns auf viele spannende und interessante Fragen.
Daniela Zeller Foto: derStandard.at/Kathrein
Hallo, sitze hier ganz gemütlich bei einer Tasse Kaffee und freue mich auf eure Fragen!
Frage per Mail: Wie sieht ein durchschnittlicher Tagesablauf bei dir aus?
Daniela Zeller Ich stehe um 3.15 Uhr auf, fahre blitzschnell zum Sender wo ich dann ungefähr um 4.15- 4.30 Uhr eintreffe, da werden dann Mails gecheckt, Zeitungen gelesen, Internet update, ganz normale Sendungsvorbereitung eben. Dann von 5.00 bis 9.00 Uhr ist "Wecker". Anschließend noch Sitzung mit allen die am "Wecker"-Mitarbeiten, wo wir den "Wecker" des nächsten Tages planen. Zu Mittag verlasse ich den Sender, dann habe ich entweder frei und kann laufen gehen oder ich habe noch andere Termine, wie zum Beispiel diesen Chat. Mein Tag endet dann um 21.30, da gehe ich schlafen.
eothem Hallo Daniela! Wusstest du während deiner Studienzeit schon dass du mal im Rundfunk arbeiten willst?
Daniela Zeller Ja!!! Ich habe Deutsch immer schon sehr geliebt (in der Schule) und wollte supergerne Journalistin werden, allerdings gab es da ein kleines Problem. Ich habe immer gedacht man muss jemanden kennen um irgendwo reinzukommen und da ich nicht einmal jemanden gekannt habe, der jemanden kennt, erschien mir das immer hoffnungslos zu sein.
Frage per Mail: Wie bist du zu Ö3 gekommen?
Daniela Zeller Aus oben genannten Grund hätte ich es niemals gewagt mich beim ORF oder bei Ö3 zu bewerben, allerdings starteten dann im Jahr 1998 die Privatradios und so habe ich bei Antenne Wien begonnen zu arbeiten. Und von dort hat mich Ö3 dann zu sich geholt.
Frage per Mail: Welche Perspektiven siehst du für dich bei Ö3, was - außer der Wecker - würde dich interessieren?
Daniela Zeller Ich moderiere wenn neben dem "Wecker" Zeit bleibt auch andere Sendungen (Nachtflug). Aber der "Wecker" ist eine Sendung, die sich immer weiter entwickelt und mir extrem viel Spaß macht, aus diesem Grund sehe ich meine direkten Perspektiven beim "Wecker".
eothem Wie ist dein Verhältnis zu anderen Ö3-Moderatoren, wie z.B.: Kratky, Raithofer? Gibts auch privaten Kontakt?
Daniela Zeller Unser Verhältnis ist sehr gut! Mit beiden arbeite ich sehr gerne zusammen und ja - wir haben auch privaten Kontakt. Gehen zum Beispiel frühstücken, eine Kaffee trinken. Also ich würde die beiden durchaus als gute Freunde von mir bezeichnen.
abeautifulmind Mir kommt vor, dass du mit Raithofer weniger gut auskommst als mit dem Kratky? Kann das sein? ;-)
Daniela Zeller Ich weiß, dass es diese Gerüchte immer wieder gibt, stimmt aber nicht, sie haben beide ihre Qualitäten ;-). Ich mag beide sehr gern.
josambs Inwieweit gestaltest du dein Programm mit? Wieviel entscheidet Ö3, wieviel du selbst?
Daniela Zeller Beim "Wecker"-Check, das ist die Sitzung in der wir die Sendung des nächsten Tages vorbereiten, diskutieren wir alle gemeinsam die Themen. Auch über Comedies denken wir gemeinsam nach, z.B. den "Klatsch" recherchiere ich selber und entscheide gemeinsam mit dem "Wecker"-Team, was wir bringen.
Frage per Mail: Wie stehst du zu Privatradio in Österreich? Welche Privatsender hörst du?
Daniela Zeller Ich höre Energy, Krone Hit, Antenne, 88.6, Radio Stephansdom und auch Arabella. Es ist einfach wichtig, wenn man selbst Radio macht, auch zu wissen, was die anderen machen. Außerdem ist es ein netter Ausflug von meinem Tagesgeschäft.
Frage per Mail: Wie stehst du zum Vorwurf der heimischen MusikerInnen, es werde zu wenig österreichische Musik auf Ö3 gespielt?
Daniela Zeller Das ist ein alter Vorwurf, der immer wieder auftaucht, ich finde jedoch, dass er unberechtigt ist. In der aktuellen Rotation sind zahlreiche heimische Acts vertreten (z. B. Christl Stürmer, Nina Proll, Tamee Harrison, die Ausseer Hartbradler, ...) Außerdem stellen wir neue österreichische Popmusik aktuell im Ö3-Wecker vor. Und österreichische Künstler treten bei allen Ö3 Off-Air Veranstaltungen auf. (z. B. Mountainmania)
eothem Auf welche Musik stehst du?
Daniela Zeller Im Moment ist meine Lieblingssängerin Rebekka Bakken, ihre CD "The Art of how to fall" könnte ich den ganzen Tag hören. Ich mag aber auch die Ö3 Hits sehr gern und höre zum Abschalten oft klassische Musik.
dax1 Wie rechtfertigst Du Dein Mitwirken bei Starmania?
Frage per Mail: Wie bist du zur Starmania-Jury gekommen, welche Qualifikation hast du, um die Kandidaten zu beurteilen?
Daniela Zeller Ich beschäftige mich tagtäglich mit Stars (z. B. Klatsch im Wecker) und den aktuellen Hits. Ganz musikalisch ungebildet bin ich auch nicht, ich habe ein Musikgymnasium besucht, 15 Jahre Klavier gespielt, 10 Jahre selbst gesungen, in Musicals mitgewirkt und war außerdem auf der Schauspielschule.
Frage per Mail: Du hast eine Schauspielausbildung, keine Ambitionen in diese Richtung?
Daniela Zeller Nein, ich bin froh, dass ich diese Ausbildung habe, liebe Theater und Film, bin aber mit Leib und Seele Journalistin.
Leisi Angenommen du bekommst eine Stelle als Journalistin (beim STANDARD?), würdest du dann wechseln?
Daniela Zeller Nein, Ö3 würde ich nicht verlassen, aber am Nachmittag hätte ich Zeit ;-)
Frage per Mail: Im ORF-TV soll es eine "Austropop Show" und Eventshows geben. Interesse? Wie gefällt Ihnen Austropop?
Daniela Zeller Ich liebe Austropop! Die neue CD von Nina Proll z. B. zeigt, dass man um gute Musik zu hören nicht ins Ausland gehen muss. Über diese beiden neuen Shows habe ich noch zu wenig gehört, daher kann ich dazu eigentlich nichts dazu sagen.
eothem Was sagen eigentlich andere ORF-Journalisten zu euren Parodien über sie (Prüller, Assinger, Hinterseer ...)
Daniela Zeller Mittlerweile lachen sie alle drüber, ich weiß aber, dass zum Beispiel Heinz Prüller anfangs etwas sketptisch war, ich denke es ist aber ein Kompliment parodiert zu werden, denn das ist der Beweis dafür, dass man beim Publikum etwas bewegt.
bangser Wie politisch ist der Wecker? Die Anti-Amerikanische Einstellung vom Kratky ist ja kaum zu überhören.
Daniela Zeller Stündliche Nachrichten sind öffentlich-rechtliche Kernkompetenz von Ö3, wir informieren, werten aber nicht.
Frage per Mail: Wie stehen Sie zur Regierungspolitik, insbesondere als Frau zur Frauenpolitik?
Daniela Zeller

Da öffentlich-rechtliches Blut durch meine Adern fliesst, werte ich auch in diesem Punkt nicht. Was das Frau-Sein in Österreich betrifft, es hat sich sicherlich schon vieles getan, z. B. bin ich froh darüber, dass: Mädchen die gleichen Chancen für Bildung haben wie Burschen und das es nicht mehr komisch ist, wenn eine Frau voll und ganz in ihrem Beruf aufgeht. Aber ich denke, dass der Zenith dieser Entwicklung noch nicht erreicht ist.

Vor allem wenn man als berufstätige Frau Kinder hat, hat man noch immer ein Problem.

hr huber Wer ist ihr Favorit für die BP-Wahl?
Daniela Zeller Mein persönlicher Favorit ist mein Geheimnis. Für mich ist das Ergebnis auch völlig offen, ich könnte keinen Tipp abgeben, wer das Rennen macht. Es bleibt spannend!
homer Na diese Aussage über Proll sagt einiges über den Ö3-Musikgeschmack.Bands wie Garish, Shy, Texta und Heinz werden von Ö3 links liegengelassen dafür das künstliche Starmania voll gepowert.
Lanxinger Kann es sein, dass manche Bands bei euch keine Chance bekommen, da sie einfach nicht ins Programm passen ;-)?
Daniela Zeller Ö3 kann nicht alles abdecken. Zum Glück gibt es ja auch noch andere ORF-Radiosender: Ö1, FM4, ...
Frage per Mail:  Was ist deine Lieblingssendung auf FM4?
Daniela Zeller Die Morningshow ;-) leider kann ich sie nicht oft hören, und Sunny Side Up habe ich gern.
hr huber Wie gefällt dir die Sendung ohne Namen?
Daniela Zeller Genial!
mad-i Wie sehr geht Dir/Euch Sandra Thier beim Wecker ab und was hälst du von ihrem neuen Arbeitgeber und konkret "Chmelar live". Ist das nicht ein bissl wie Kronen Zeitung nur mit bewegten Bildern?
Daniela Zeller Sandra Thier war bei uns als Programmgestalterin tätig, ich mochte sie sehr gern als Kollegin. Sehe sie aber eh noch regelmäßig, z. B. auf Veranstaltungen. Zu "Chmelar live": Jede Sendung braucht Zeit sich zu entwickeln, diese Chance sollte man auch "Chmelar live" geben.
Frage per Mail:  Würden Sie Schüttken von ATVplus ins Wecker-Studio lassen?
Daniela Zeller Ich persönlich hätte nichts dagegen, aber nur, wenn er mir Blumen mitbringt :-)
hr huber Würdest du bei einem entsprechenden Angebot gerne ins TV wechseln?
Daniela Zeller Ganz wechseln sicher nicht, da mein Herz sehr an Ö3 hängt und ich Radio machen liebe. Aber nebenbei könnte ich es mir schon vorstellen. Käme aber auch auf das Projekt drauf an. Und müsste sich zeitmäßig neben meinem Ö3-Job ausgehen.
chevere Wie wird Ö3 reagieren, wenn es demnächst ein bundesweites Privatradio geben wird? Verlässt man sich auf die Rolle des 'Platzhirschen' oder wird man das Programm anpassen?
Daniela Zeller Ö3 wird ganz einfach weiterhin das bestmögliche Programm für unsere Hörerinnen und Hörer machen.
eothem Mit welchem Star würdest du gerne mal zu Abend essen?
Daniela Zeller Mit Madonna.
eothem Gibt es für dich so etwas wie eine(n) Held(in)?
Daniela Zeller Nein, eigentlich nicht.
eothem Wirst du auf der Straße erkannt und angesprochen?
Daniela Zeller Ja, manchmal. Ich finde das immer sehr nett. So weiß ich wenigstens mit wem ich da jeden Morgen verbinge ;-)
WaWuschel Was fasziniert dich an Madonna?
Daniela Zeller Ich finde es außergewöhnlich, dass sich jemand in diesem Geschäft so lange halten kann und es noch dazu schafft sich immer weiter zu entwickeln.
WaWuschel Wie schafft man das, jeden Morgen so freundlich und gut aufgelegt zu sein, ohne dass es künstlich wirkt?
Daniela Zeller Ich mach das einfach sehr gern. Ich liebe dieses Morgengefühl. Ja ich fühle einfach so.
hr huber Wieviel Zeit bleibt dir für Privatleben?
eothem Was machst du in deiner Freizeit?
Daniela Zeller Für Privatleben bleibt mir genug Zeit, das Problem ist nur, dass mein Leben völlig antizyklisch verläuft. So verbringe ich auch viel Zeit allein. Ich lese gerne, laufe sehr viel und mein wichtigstes und liebstes Hobby ist mein Freund Gerry.
bauchidgw Dürfen Ö3-Mitarbeiter politische Positionen einnehmen, bzw. ein politisches Amt anstreben ohne ihre Position zu gefährden?
Daniela Zeller Als Journalisten haben wir die Aufgabe objektiv zu berichten. Daher ließe sich ein politisches Amt mit unserem Beruf nicht vereinbaren. Ich persönlich finde auch, dass man sich von niemanden vor den Karren spannen lassen sollte.
das innere Kind Wenn du einen Feenwunsch frei hättest diese Welt zu verändern, wo würdest du beginnen?
Daniela Zeller Im Moment hätte ich gern Frieden im Nahen Osten.
hr huber Barbarella schon gesehen?
Daniela Zeller Nein, leider noch nicht. Werde es mir aber sicher anschauen.
dax1 Geht dir der Wecker manchmal auf den Wecker?
Daniela Zeller Eigentlich nicht, manchmal sehen ich mich schon sehr nach meinem Bett, aber eher selten.
babserl Wo siehst du dich in 10 Jahren?
Daniela Zeller Schwierig, die Dinge ändern sich ständig, und man kann nicht immer selber bestimmen, in welche Richtung. Ich denke aber ich werde in 10 Jahren immer noch als Journalistin/Moderatorin tätig sein.
das innere Kind Bei Starmania habt ihr zum Teil sehr talentierte Leute rausgeworfen, nur weil sie z.B. zu nervös waren. Warum?
Daniela Zeller Wir haben niemanden rausgeworfen, nur weil er nervös war!
Frage per Mail: Wie findest du Verena, die Gewinnerin von Starmania?
Daniela Zeller Als ich Verena vorigen Sommer beim Casting in Innsbruck zum ersten Mal gesehen habe, ist sie mir sofort ins Auge gestochen. Ich hatte so das Gefühl: "Wow, jetzt sind wir auf Gold gestoßen!" Ich bewundere ihre Kraft und ihr Selbstbewusstsein, außerdem finde ich, dass sie eine sehr außergewöhnliche Stimme hat. Meiner Meinung nach ist sie eine würdige Siegerin.
hr huber Und wie findest du Arabella? Ist sie ein Vorbild?
Daniela Zeller Arabella ist ein absoluter Vollprofi, wenn sie etwas in die Hand nimmt, weiß man schon vorher, dass es funktionieren wird. Das finde ich sehr vorbildhaft.
bauchidgw Welche zeitungen lesen Sie regelmäßig?
Daniela Zeller Kurier, Krone, STANDARD/Standard-Online, Presse, Bild-Zeitung, Spiegel, News, Woman, Cosmopolitain ... Ich bin ein absoluter Zeitungs- und Zeitschriften-Junkie.
lewd Wie sieht der restliche heutige Tag einer Frau Daniela Zeller aus?
Daniela Zeller Ich fahre dann nach Hause, koche wahrscheinlich Nudeln und dann lege ich mich noch ein bisschen hin, da ich erst eine Angina überstanden habe und noch nicht 100prozentig fit bin.
MODERATOR etat.at bedankt sich für die rege Teilnahme.
Daniela Zeller Ich wünsche euch allen noch einen schönen Tag, wir hören uns morgen wenn ihr wollt zwischen 5.00 und 9.00 Uhr.