"Aha-Erlebnis" als Ziel
Vier Werbeagenturen konnten die Proponentinnen des Klubs, bei dem Frauen aus Wirtschaft, Politik, Medien und Kultur an Bord sind, für das Projekt gewinnen. Ziel der Kampagne ist ein "Aha-Erlebnis" bei den BetrachterInnen. Das je nach Agentur recht unterschiedlich ausfällt: Niedliche schlafende Babys etwa werden als "Berufskiller" entlarvt; ein fesches Männermodel fühlt sich im Rock recht wohl; und die Dame im Business-Outfit könnte die Assistentin des Geschäftsführers sein - oder ist sie doch die Chefin persönlich?
Vier Agenturen entwickelten Sujets
FCB Kobza, For Sale, Young & Rubicam sowie Dasuno arbeiteten "pro bono", betonte Semler Quester. Auch für Produktion (Bauer Druck) und Plakatstellen (Aussenwerbung) konnten Sponsoren gefunden werden. Dass gerade die Werber nicht ganz unschuldig sind am Transport von klischeehaften Frauenbildern, räumte indes Thomas Kratky, Geschäftsführer Kreation von Young & Rubicam, ein. Allerdings: "Auch Werbung braucht ein Gewissen", meinte er in Anspielung auf den Slogan von Bundespräsidentschaftskandidat Heinz Fischer, für dessen Kampagne Kratkys Agentur verantwortlich zeichnet.