Berlin - Die Bundesagentur für Arbeit (BA) erwartet in diesem Jahr keinen Rückgang der Arbeitslosenzahl unter die Vier-Millionen-Grenze. Nach Worten von BA-Vorstand Heinrich Alt wird die Arbeitslosigkeit auch im Jahresschnitt gegenüber 2003 nicht zurückgehen und lediglich wegen der statistischen Neuberechnung niedriger ausfallen.

BA-Vorstand Alt sagte im Gespräch mit der Nachrichtenagentur Reuters, die Zahl der Arbeitslosen könne sich im Herbst der Vier-Millionen-Grenze nähern. "Dass wir sie unterschreiten, halte ich für unrealistisch." Alt teilte damit nicht die Einschätzung von Bundeswirtschaftsminister Wolfgang Clement (SPD), wonach die Vier-Millionen-Grenze im Spätsommer oder Herbst unterschritten werden könne.

Für das Gesamtjahr erwartet Alt nur auf Grund einer statistischen Neuberechnung der Arbeitslosenzahlen einen Rückgang im Jahresschnitt. Seit Beginn des Jahres werden Arbeitslose in Schulungen - gegenwärtig laut Alt etwa 90.000 - nicht mehr mitgerechnet. "Gleichstand gegenüber dem Vorjahr - das halte ich für erreichbar", sagte Alt.(APA/Reuters)