Bild nicht mehr verfügbar.

Der Auftritt der finnischen Musikgruppe "Leningrad Cowboys" am Samstag 1.Mai um 20:30 Am Hof soll der Höhepunkt des ÖVP- Stadtfestes werden

Foto: APA/ Boris Roesler
Wien - So einfach war das Parteien-Feiern in Wien noch nie. Am Vormittag mit der SPÖ zum Rathausplatz marschieren - und dann auf dem Weg zum SP-Maifest im Prater noch zum Stadtfest der Wiener ÖVP in der Innenstadt.

ÖVP feiert erstmals drei Tage lang

ÖVP-Stadtrat Johannes Hahn am Donnerstag zur Frage, ob er sich parteiüberschreitende Synergien erhoffe: "Rein historisch gesehen war ja das Stadtfest immer schon ein opulenter Kontrapunkt zum abgehatschten Mai-Aufmarsch gedacht."

Die ÖVP feiert diesmal drei Tage lang: In andere "Sphären" geht es schon am 30. April, am Freitagabend, am Graben. Dort wird ab 20.30 Uhr die in Australien gegründete Truppe "Strange Fruit" auf biegbaren Stangen in vier Metern Höhe Skulptur, Zirkus, Tanz und Theater kombinieren (Wiederholung am Samstag um 14 und 20 Uhr).

Am Michaelerplatz hingegen wird in verdauliche Sphären eingetaucht: sowohl am Freitag als auch am Samstag zwischen 18 und 24 Uhr die "Food Academy" mit dem Nouvelle-Cuisine-Star Michel Piet und dem "Panasia-Pionier" Master Gordon W. mit stündlichen Kochshows.

Motto:Neue Eu-Staaten

Das Motto dieses Drei-Tage-Festes: der Beitritt der zehn neuen EU-Staaten. Hahn: "Wir haben Künstler aus allen EU-Staaten eingeladen."

Seien es nun die finnischen Leningrad Cowboys am Samstag Am Hof. Oder am Neuen Markt: Österreichs Café Drechsler und Facelift, Rütrüt aus Litauen. Oder am Stock-im-Eisen-Platz, wo etwa die gefeierte Fado-Diva Mariza aus Portugal auftritt

Das Stadtfest klingt dann am 2. Mai, am Sonntagnachmittag, mit einer Familienshow und einer Familienvesper am Stephansplatz aus.

Praterfest mit Rock gegen rechts

Familienfreundlichkeit steht auch beim SPÖ-Praterfest am Nachmittag des 1. Mai auf dem Programm. Wie etwa das "Knallrote Hasbro Spielmobil" oder eine "Luftballonverteilung" der SPÖ Ottakring. Abends dann eine Festbühne auf der Kaiserwiese, auf der Juci, Andy Lee Lang und Wolfgang Ambros auftreten. Auf der "Rock gegen rechts"-Bühne wieder einmal Drahdiwaberl. (frei, DER STANDARD Printausgabe 23.4.2004)