Bild nicht mehr verfügbar.

Foto: APA
Die New Yorker Modedesignerin AnnaSui hat für ihre neue Kollektion erstmals das Comic als Promotion-Vehikel entdeckt. Comics, insbesondere Superhelden-Comics a la Superman, Batman, Spiderman und X-Men, sind in den USA nicht nur ein sehr populäres Medium, sondern zurzeit auch in Hollywood sehr angesagt. Auf die Verfilmung des Comics Shi wollte die Designerin aber offenbar nicht warten und hat die Samurai-Heldin schon auf dem Papier neu eingekleidet. Wie das Wall Street Journal (WSJ) berichtet, hoffen Sui sowie Shi-Schöpfer und Zeichner Billy Tucci mit der Allianz die Aufmerksam für ihre Marken zu erhöhen.

Anlass der Fashion-Comic-Allianz ist das zehnjährige Jubiläum der Comic-Heldin Ana Ishikawa. Sie wurde als Kind Zeugin der Ermordung ihrer Eltern und ist seither als die Samurai-Kämpferin Shi auf einem Rachefeldzug gegen die kriminelle Unterwelt. Im Mai startet die Serie beim kleinen Verlag Dark Horse darkhorse.com mit einer neuen Storyline. Die Allianz sieht vor, dass die Heldin und vier andere Charaktere des Comics Kleider der neuen Kollektion von Sui tragen. Üblicherweise trägt Shi - wie in der Superhelden-Branche üblich - immer dasselbe rot-schwarzes Kostüm.

Die New Yorker Designerin ist in Asien sehr erfolgreich. Die Shi-Comics sind ebenfalls in Japan populär. Eine Promotion-Allianz der beiden US-Marken ist daher naheliegend. Tucci, der ein Absolvent des New Yorker Fashion Institute of Technology ist, behauptet zudem, dass sein Comic im Unterschied zu anderen Superhelden-Comics mehrheitlich von Frauen gelesen wird. Shi wurde in den vergangenen zehn Jahren laut Angaben des Verlages Dark Horse vier Mio. mal verkauft und hat (inklusive Merchandising) 25 Mio. Dollar eingespielt. (APA)