Um seinen Rechner gegen den derzeit kursierenden Internetwurm "Sasser" zu schützen, empfiehlt der Softwarekonzern Microsoft zumindest eine von drei Maßnahmen: Eine Firewall, einen aktuellen Virenscanner oder ein Update des Betriebssystems. Nur wenn keine der drei Methoden angewendet werde, sei der PC durch den Schädling angreifbar, sagte Alexander Holy von Microsoft Österreich.

Scharf

Von "Sasser" werden die von Microsoft hergestellten Betriebssysteme Windows XP und 2000 befallen, erklärte er. Ersteres hat bereits eine Firewall installiert, die nur "scharfgemacht" werden muss, so Holy. Für Windows 2000 gebe es auf der Internetseite des Konzerns ein dahingehendes Update.

Virenscanner

Ebenfalls dort finde sich auch eine Liste von empfohlenen Virenscannern, so Holy. Auch die Sicherheitspatches für die Betriebssysteme finden sich dort. (APA)