Frankfurt/Oder - Der "Kleist-Förderpreis für junge Dramatiker 2004" geht an den Autor Daniel Mursa. Der 25-Jährige, der Kriminologie in Hamburg studiert, erhielt die mit 7670 Euro dotierte Ehrung am Mittwochabend in Frankfurt (Oder) für sein Theaterstück "Dreitagefieber", teilte das Kleist Forum mit. Mit der Preisverleihung wurde zugleich das Frankfurter Theaterfestival "mittenamrand" eröffnet, das bis Sonntag, 16.5., läuft.

Der Förderpreis wird zum neunten Mal von der Stadt und der Dramaturgischen Gesellschaft verliehen. Er ist mit der Garantie verbunden, das Stück auch aufzuführen. "Dreitagefieber" soll im Frühjahr 2005 in Koproduktion von Kleist Forum und Landestheater Tübingen in Tübingen uraufgeführt werden. Danach wird die Inszenierung auch an der Oder gezeigt. Das Kriminalstück, in dem Ermittler gleichzeitig die Täter sind, ist im Rowohlt Theater Verlag erschienen. Für den Förderpreis waren in diesem Jahr 84 Stücke von jungen Autoren aus Deutschland, der Schweiz und Österreich eingereicht worden. (APA/dpa)