Bregenz/Wien - Neue Perspektiven für Mädchen zwischen 13 und 18 Jahren, ob hinter oder vor der Kamera, bringt ein vom Mädchenzentrum AmaZone in Vorarlberg durchgeführtes Projekt. Vom 24. Mai bis 4. Juni geben Medienfachfrauen in vier verschiedenen Workshops – Radio, Film, Foto und Webdesign – im Jugendzentrum Villa K. in Bludenz Einblicke in ihre Berufswelten.

"Platz da für Mädchen!" lautet das diesjährige Motto für alle vier Medienworkshops. Den Multimedia-Girls werden Video- und digitale Fotokameras, Mikros, PCs und die Begleitung von kompetenten Fachfrauen zur Verfügung stehen. Der Kreativität sind dabei keine Grenzen gesetzt. Das Ziel dieser vom Arbeitmarktservice Vorarlberg und dem ESF finanzierten Workshopreihe liegt darin, Mädchen zwischen 13 und 18 Jahren Gelegenheit zu geben, durch "learning by doing" den Arbeitsalltag verschiedener Medienberufe kennen zu lernen.

Workshop-Inhalte

Im Webdesignworkshop erfahren die Teilnehmerinnen, wie eine Website aufgebaut ist, und programmieren nach ihren Ideen eine eigene Homepage. Kleine Animationen werden dabei als bewegte Elemente für Spannung sorgen. Im Fotoworkshop gehen die Mädchen mit der Digitalkamera auf Motivsuche. Anschließend werden die Bilder am PC bearbeitet und grafisch als Postkarten gestaltet.

Tipps zu Interviewführung, Tontechnik und verschiedenen Kameraeinstellungen bekommen die Teilnehmerinnen des Filmworkshops. Unter Anleitung einer Profi-Kamerafrau drehen die Mädchen ein Video und haben auch die Gelegenheit, beim Filmschnitt mitzuwirken. Wer sich als Moderatorin versuchen will, ist im Radioworkshop richtig. Nach einer Einführung in die Studiotechnik senden die Multimedia-Girls gemeinsam mit zwei Radiofachfrauen live auf den Frequenzen von Radio Proton.

Die Workshops finden im Jugendzentrum Villa K. in Bludenz statt. Die Teilnahme ist kostenlos. Eine Schulfreistellung ist möglich. Achtung, beschränkte Teilnehmerinnenzahl. Die Abschlusspräsentation findet am 20. Juni im Rahmen der Girls Garden Party in der Villa K. statt (15 Uhr). (red)