Paris - Im Rahmen ihrer Protestveranstaltungen gegen eine Reform der Arbeitslosenversicherung haben französische Kulturarbeiter am Dienstagvormittag in Cannes am Rande des internationalen Filmfestivals eine Außenstelle der Arbeitslosenkasse Assedic besetzt. Nach Angaben der Polizei haben mehrere Dutzend freie Künstler die Amtsstelle besetzt, die sich in der Nähe des "Theatre de Mutiles" befindet, das ihnen für die Dauer des Festivals als Versammlungsort zur Verfügung gestellt wurde.

Nach Angaben einer Sprecherin der Kulturarbeiter wurde der Dienstag deshalb als Zeitpunkt für die Protestaktion gewählt, weil sich die Kulturminister aus 20 EU-Ländern in Cannes befinden, um über die Zukunft der Filmberufe zu diskutieren. "Diese Aktion erinnert an unsere prekäre Lage, während die Minister über die Zukunft diskutieren", betonte die Sprecherin.

Am "Europäischen Tag" in Cannes, der vor allem der Ausbildung in den Filmberufen gewidmet ist, beteiligen sich neben der EU-Kommissarin für Kultur, Viviane Reding, und Frankreichs Kulturminister Renaud Dennedieu de Vabres die Kulturminister aus den zehn neuen Mitgliedsländern der EU und aus zehn "alten" Unionsländern. Bei dem Forum anwesend sind auch die Regisseure Michael Haneke, Milos Forman, Stephen Frears, Erick Zonca und Claire Denis.(APA)