Die SPD hat im Wahlkampf für die im Juni stattfindende Europawahl 2004 zu neuen Mitteln gegriffen und bietet auf ihrer Homepage www.europakampa.de einen kostenlosen SMS-Service an. Sie setze damit ihre Tradition als fortschrittlichste Partei im Internet und bei den neuen Medien fort, heißt es in einer entsprechenden Aussendung von heute, Dienstag. Pro SMS stehen zwar nur 80 Zeichen zur Verfügung. Der Service kann dafür aber unbegrenzt genutzt werden.

Die erste Partei

An das Ende jeder Mitteilung wird allerdings automatisch eine Wahlbotschaft wie diese - "Für ein junges Europa! Am 13. Juni SPD wählen!" - angehängt. Die SPD ist nach eigenen Angaben die erste Partei in Deutschland, die den kostenlosen SMS-Service im Wahlkampf einsetzt. Mitte März hatte sie bereits ein Weblog gestartet. Darin können Internetnutzer aktuelle Nachrichten aus der SPD-Wahlkampfzentrale kommentieren, sie in das eigene Weblog aufnehmen und Querverweise erstellen. Dadurch soll laut SPD eine "vernetzte Diskussion" entstehen. (pte)