Hamburg - Nach den Flautejahren kehrt nun offenbar die Kauflust der deutschen Verbraucher zurück. Zum ersten Mal seit langer Zeit sieht die Gesellschaft für Konsumforschung (GfK) Anzeichen dafür, dass "die Verbraucher das übermäßige Sparen leid sind und wieder mehr Geld ausgeben wollen", wie das Nachrichtenmagazin "Der Spiegel" berichtete.

Die Kunden hätten den Supermärkten und SB-Warenhäusern im April ein unerwartet kräftiges Umsatzplus von 3,4 Prozent beschert, wie der "Spiegel" unter Berufung auf Berechnungen der GfK berichtete. Demnach profitierten von der wachsenden Nachfrage nicht allein die Discounter, sondern auch die traditionellen Supermärkte.

Geiz ist nicht geil

Da der Discounter Lidl im April dem Bericht zufolge mit einem Umsatzrückgang um 2,2 Prozent sogar Marktanteile einbüßte, vermuten die GfK-Forscher, dass die Kunden nun wieder verstärkt zu Markenartikeln greifen, und geben den Slogan aus: "Auf Geiz folgt Reiz."

Erste Indizien dafür, dass die Deutschen beim täglichen Bedarf wieder mehr Lust auf Luxus haben, registrierten die Konsumexperten laut "Spiegel" schon im März: Da seien die Ausgaben für Kosmetika und Körperpflege um 2 Prozent gestiegen, während der Umsatz in den Drogeriemärkten um 2,7 Prozent gesunken sei.

Zugleich sei der Umsatz mit Tafelschokolade um 10 Prozent gestiegen, bei Pralinen habe die GfK sogar ein Plus von fast 14 Prozent im Vergleich zum Vorjahresmonat registriert. (APA)