Der "Radioman" ist unterwegs: Seit Mittwoch Mittag rührt er die Werbetrommel für Werbung im privaten Hörfunk und verspricht: "Da ist die Werbung mehr wert!" Zu hören sind die entsprechenden Spots - logischerweise - in allen österreichischen Privatradios. Mit dieser "ersten Gattungskampagne für das Privatradio" will der Verband Österreichischer Privatsender (VÖP) gemeinsam mit dem Vermarkter RMS Austria der Werbewirtschaft die Vorteile des privaten Äthers ans Herz legen, sagte VÖP-Vorsitzener Oliver Pokorny am Mittwoch bei der Präsentation.

Großes Potenzial für Sonderwerbeformen

Sat.1-Österreich-Chefin Corinna Piller fasste die Vorteile der Werbung bei Privaten zusammen: Sie sei leicht regionalisierbar erreiche genau definierte Zielgruppen und biete großes Potenzial für Sonderwerbeformen. Die "sympathische Figur des Radioman" soll nun Hörer und Werber gleichermaßen ansprechen, Zielgruppe Nummer eins der Kampagne seien aber die "klassischen" Privatradio-Kunden, nämlich "regionale, kleine und mittlere Unternehmen", so Piller. Kreiert wurde der "Radioman", der in einer ersten Welle vier Wochen lang Überzeugungsarbeit leistet, vom VÖP und den P&P-Studios (Regensburg). (APA)